Hat Tom Riddle wirklich die DADA Stelle verflucht?

2 Antworten

In Band 6 tauchen Harry und Dumbledore zusammen in die Erinnerung ein, wo Lord Voldemort als junger Erwachsener zurück nach Hogwarts kommt und Dumbledore (vermeintlich) um eine Stelle bittet. Nachdem Harry und Dumbledore wieder aus diesem Denkarium zurückkehren und das Gesehene besprechen, sagt Dumbledore, dass bis zu diesem Zeitpunkt der Posten des DADA-Lehrers seit 50 Jahren mit demselben alten Mann besetzt war und es seitdem nicht mehr geklappt hat, einen Lehrer für dieses Fach länger als ein Jahr zu behalten. Sprich, er macht hier sehr deutlich, dass die Stelle tatsächlich von Voldemort verflucht wurde.

MiaSidewinder
Fragesteller

Danke. Also "nur" Dumbledores Vermutung?

HappyMe1984  18.12.2017, 23:27
@MiaSidewinder

Naja, er stand halt nicht daneben ;). Aber wie wir ja wissen, erweisen sich Dumbledors Vermutungen in der Regel als wahr ;).

Hallo erstmal.

Nachdem Tom Riddle sein siebtes Schuljahr in Hogwarts (wohlbemerkt als Schulsprecher und Jahrgangsbester) beendet hat, bittet er den damaligen Direktor Prof. Dippet um die Stelle des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Dieser jedoch sagt, dass Riddle noch nicht alt genug ist und bietet ihm an, den Job in ein paar Jahren zu übernehmen, wenn Riddle mehr Erfahrung hat.

Riddle zieht sich daraufhin circa zehn Jahre zurück, in denen er den dunklen Künsten nachgeht (Erschaffung von Horkruxen, Erwerben von Anhängern, usw.). Danach kehrt er nach Hogwarts zurück, wo jetzt jedoch Dumbledore der Schulleiter ist.

Dieser verweigert Riddle den Job, woraufhin Riddle ihn verflucht, auf das niemandem gegönnt sei, die Stelle länger als ein Jahr innezuhaben. Der Fluch ist erst nach Voldemorts Tod gebrochen.

Ich hoffe, das reicht als Antwort. :)

LG, Allstar3000