Hat sich schonmal jemand mit einem Hauptschulabschluss bei einer stelle beworben wo man mittlere reife haben muss?

3 Antworten

Versuchs, Du hast nix zu verlieren.

Wichtig ist, dass Du dort dann als Person überzeugst: Frage nach Vorstellungsgespräch oder Praktikum; berichte von bisheriger Praxis und lege Zeugnisse und Empfehlungen von bisherigen Praktika oder Jobs bei.

Überlege auch, ob Du im Betrieb jemand kennst, oder jemand kennst der jemand kennt und der dann sagen kann: Die Person ist in Ordnung!

Viel Erfolg!

Ich kenne so einen Fall, in dem der Bewerber damit Erfolg hatte. Sein Fall war aber nicht die Regel, da er bereits in einer Ausbildung war und wegen Insolvenz seines Betriebes einen neuen suchen musste. Er hatte also mehr in der Hand als seinen Hauptschulabschluss und schon bewiesen, dass er motiviert und durchaus lernfähig ist.

Und genau das sind die beiden Punkte, mit denen du überzeugen kannst und musst. Biete zum Beispiel an, zuvor ein Praktikum zu absolvieren und dich zu beweisen, da du unbedingt diese Stelle oder den Ausbildungsplatz haben möchtest (geht es um eine Ausbildung?). So kannst du durchaus eine Chance haben.

Da es derzeit praktisch überall an Auszubildenden, Fachkräften usw. mangelt, und dazu noch die wenigen, die man findet, oftmals die Vorurteile über die Generation Z bestätigen (unmotiviert, Work-Life-Balance usw.), kannst du durch Engagement und Leistungsbereitschaft viel wettmachen.

Versuchen solltest du es auf jeden Fall, denn zu verlieren hast du ja nichts, sondern kannst nur gewinnen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Manche Betriebe schreiben Mittlere Reife rein obwohl für die Ausbildung formal Hauptschule reicht, weil sie mit Hauptschülern zuviele negative Erfahrungen gemacht haben. Da hast du mit einem gut verlaufenen vorherigen Praktikum bei der jew. Firma durchaus eine Chance.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung