Hat schon mal jemand (Ü25) bei der Nummer gegen Kummer angerufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich (29 Jahre) hatte bei der Telefonseelsorge - dazu stehe ich - auch schon 2-3mal angerufen wenn ich echt nicht mehr weiter wusste und in der Situation auch niemand persönlich für mich da war, da habe ich immer mit "hallo" begonnen und gefragt, ob ich bei der Telefonseelsorge bin, dann erzählte ich von meinen Problemen.

Die Mitarbeiter dort haben primär die Aufgabe zuzuhören und ggf. mit Zwischenfragen das Gespräch aufzulockern. Es waren stets angenehme, freundliche Menschen die mir das Gefühl gaben dass sie meine Anliegen auch wenn sie mich nicht kennen ernstnehmen. Sicher wusste ich, dass es anderen weit schlechter ging, aber ich musste reden - und für mich war es immer schon befreiend überhaupt mit jemandem reden zu können.

Es ist aber kein Allheilmittel und die Ehrenamtlichen dort sind keine Therapeuthen, doch zum Reden - und das Reden an sich befreit ja schon - kann man die Telefonseelsorge allemale empfehlen. Wer jedoch größere Probleme hat und spürt, da nicht mehr rauszufinden mit eigener Kraft, sollte ggf. über professionelle Hilfe nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir haben die Gespräche nicht geholfen. Es wurde mir das gesagt, was ich eh schon wusste aber eben nur nicht umsetzen konnte.