Hat noch jemand dieses eigenartige Gefühl, dass der Sommer vorbei ist, bevor er überhaupt richtig angefangen hat?

8 Antworten

Ja, das kenne ich total. Früher war das anders. Als Kind in den Sommerferien hatte ich immer das Gefühl, dass der Sommer niemals endet und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es mir mal zu kalt war und ich ihn deshalb nicht genießen konnte. Selbst an der Ostsee war ich jeden Tag ewig lang im Wasser. Als Kind macht man sich nicht so viele Gedanken um die Zukunft und das ist auch gut so. Diese sorgenfreie Zeit sollten wir auch unseren Kindern bescheren, damit sie si wie wir jetzt später davon zehren können.

Obwohl ich den Herbst sehr mag, habe ich immer Angst, dass er zu schnell da ist. Die Tage im Sommer sind so lang, dass auch das Zeitgefühl immer großzügiger wird. Die Sonne sorgt für bessere Laune und weniger Müdigkeit. Auch das Gepäck ist leichter: T-shirt, kurze Hose, fertig! Diese Leichtigkeit geht im Spätsommer langsam verloren.

Noch schlimmer wird das gefühl, wenn im Sommer viel langwierige Dinge anstehen, die dafür sorgen, dass wir nicht zum genießen kommen. z.B. ein in den hebst verschobener Urlaub, viel Arbeit im Garten oder große Projekte, wie die Renovierung vom Wohnzimmer.

Mir hilft es sehr, wenn ich mir bewusst Zeit nehme, den Sommer zu genießen. Jeden Freitag schaufele ich mir etwas Zeit Frei, um so richtig entspannt ins Wochenende zu starten. Dann gibt es auf unserer Bank im Garten erstmal ein Gläschen Wein. Diesen Sommer habe ich mir vorgenommen, so bald wie möglich ein Hängemattengestell und einen kleinen Pool zu besorgen, damit ich öfter zum relaxen verleitet werde. Mir den Urlaub auszumalen - dieses Jahr alternativ im Garten - hilft mir sehr. Denn dann habe ich etwas, worauf ich mich freuen kann. Ich male mir dann die schönsten Sachen aus und auch wenn es anders kommt als geplant, ist diese Zeit der Vorfreude kostbar und hilft mir, mich von den Gedanken an das Ende des Sommers abzulenken.

Für alle poetisch veranlagten empfehle ich noch das Gedicht "Die Mondnacht" von Joseph Eichendorff. Vollendetes Sommergefühl garantiert! =)

Denk in kleinen Schritten :)

Morgen sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus, wenn du dir jetzt Sorgen um nach dem Sommer machst hast du keine Zeit dich auf schöne Dinge zu konzentrieren.

kleiner Nachtrag und Ergänzung zu dem Beitrag von Reylo1in2love:

Nicht zu viel an die Zukunft zu denken, bzw. sich davon nicht stressen zu lassen ohne, dass Du wichtige Dinge aus dem Blick verlierst, kannst Du lernen. Es dauert etwas, aber es ist nicht schwer. Mir hat (ohne Werbung machen zu wollen) das Buch "Sorge Dich nicht, lebe!" von Dale Carnegie dabei sehr geholfen. Ich würde das Buch nicht generell empfehlen, aber genau an der Stelle: sich mit solchen zukünftigen Dingen so sehr zu belasten, dass keine Energie im Hier und Jetzt übrig bleibt, fand ich es sehr hilfreich. Und es ist relativ leichte Kost, also schnell durchgelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mal die schafskälte kommt dann habe ich manchmal das Gefühl dass der Sommer vorbei sein und das fühlt sich wie Herbst an das ist wirklich ein komisches Gefühl und das fühlt sich nicht nach Sommer an

Stimmt, geht mir genauso. Für Mai ist es aktuell bei uns schon sehr kühl..

Quasselstrippe1  28.05.2020, 19:42

sorry... wo lebst Du denn ? in Sibirien??

hier im Raum Aachen sind es jetzt im Augenblck.... 21 Grad