hat nanotechnologie was mit der raumfahrt zu tun?

4 Antworten

Erstmal nicht. Natürlich gibts auch da Anwendungspotenzial.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nanotechnologie

Das momentan absehbare Ziel der Nanotechnologie ist die weitere Miniaturisierung der Mikro- und der Optoelektronik sowie die industrielle Erzeugung neuartiger Werkstoffe wie z. B. Nanoröhren. Für die Herstellung solcher Strukturen werden neue oder weiterentwickelte Techniken benötigt, die in dieser Konsequenz oft mit der Vorsilbe „nano-“ bezeichnet werden. Beispielsweise werden neue Strukturierungstechniken der Halbleitertechnik (vgl. Fotolithografie), die eine Fertigung von Strukturen im Nanometermaßstab ermöglichen, auch als Nanolithographie bezeichnet.
In der Medizin bieten Nanopartikel die Möglichkeit, neuartige Diagnostika und Therapeutika zu entwickeln, beispielsweise Kontrastmittel für die bildgebenden Verfahren der Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, sowie neue Medikamente mit Nanopartikeln als Wirkstofftransporter oder -depot, beispielsweise in der Krebstherapie.
In der Landwirtschaft hat die Nanotechnologie ebenfalls mögliche Anwendungen. So wird in Deutschland derzeit im Auftrag des BMELV die Entwicklung von Nanofasern als Trägermaterial von Pheromonen zugunsten des biologischen Pflanzenschutzes erforscht. [8]

Die Nanotechnologie beschäftigt sich generell damit, Materialien, etwa durch chemische Modifikation, Beschichtung oder Strukturierung, auf nanoskaliger Ebene zu verändern. (Bspw. die Radioaktivität/ elektrische Leitfähigkeit auf Oberflächen von Substanzen).

Schau dir am besten mal auch das Prinzip des Rastertunnelmikroskops an, womit einzelne Atome und Moleküle, etwa in Form eines Diagramms, durch ein Höhenprofil visualisiert werden können.

Viele Grüsse und alles Gute!👍🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nanotechnologie ist ein recht breites Anwendungs- und Forschungsgebiet. Da sie auch in der Materialforschung auftritt mit zum Beispiel Kohlenstoffnanoröhrchen und es in der Raumfahrt immer um möglichst leichte, aber robuste Geräte geht, ist das natürlich etwas, das man gerne verwenden würde.

Nein, es geht einfach um sehr kleine Größen.

m.f.G.

anwesende