Hat Michael Jackson seine Songs selbst geschrieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht alle Songs wurden von Michael Jackson geschreiben. Folgend liste ich dir die Songs auf, in denen Jackson die alleinigen Songwriter-Rechte inne hat:

  • Al Capone
  • Another Part Of Me
  • Beat It
  • Beautiful Girl
  • Best Of Joy
  • Billie Jean
  • Childhood
  • D.S.
  • Dirty Diana
  • Do The Bartman
  • Do You Know Were Your Children Are
  • Don't Be Messin' Around
  • Don't Stop 'Till You Get Enough
  • Earth Song
  • Fly Away
  • Free
  • Heal The World
  • I Just Can't Stop Loving You
  • I'm So Blue
  • Leave Me Alone
  • Liberian Girl
  • Little Susie
  • Money
  • Morphine
  • Much Too Soon
  • Speechless
  • Will You Be There
  • BAD

Und dann gibt es noch unzählige Songs, die Jackson zusammen mit anderen geschrieben hat, es folgt eine kurze Auswahl:

  • All In Your Name / zusammen mit Barry Gibb geschrieben
  • Black or white, Give In To Me / zusammen mit Bill Bottrell geschrieben
  • Blood On The Dancefloor, Can't Let Her Get Away, Ghosts, In The Closet / zusammen mit Teddy Rilley geschrieben
  • Dangerous/ zusammen mit Teddy Rilley und Bill Bottrell geschrieben
  • Get On The Floor / zusammen mit Louis Johnson geschrieben
  • Got The Hots / zusammen mit Quincy Jones geschrieben
  • HIStory, Is This Scary / zusammen mit James Harris III und Terry Lewis geschrieben
  • Love Never Felt So Good / zusammen mit Paul Anka
  • On The Line / zusamenne mit Babyface

Und dann gibt es noch die Songs, die andere Künstler und Produzenten für Jackson geschrieben haben:

  • A Brand New Day von Luther Vandross
  • Baby Be Mine, Burn This Disco Out, Off The Wall von Rod Temperton
  • You Are Not Alone von R. Kelly
  • P.Y.T von Quincy Jones und James Ingram
  • Man In The Mirror von Siedah Garrett und Glen Ballerd

Wie du siehst ist die Entwicklung eines Songs, und wer daran beteiligt war, sehr ausgewogen.

Hier hast du eine sehr gute Übersicht aller Song: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_songs_recorded_by_Michael_Jackson

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann dir nur sagen, dass es nicht schwer ist, mehr als Presley zu schreiben.Presley selbst hat nicht einen Song selbst geschrieben.Sein Verdienst besteht darin, Popmusik unter's Volk zu bringen.Jeder....oder fast jeder Teeny wollte danach eine Gitarre kaufen und das machen, was Elvis gemacht hat.Die Popmusik war geboren.Vorher hat sich das niemand getraut.Vor Elvis war Musik für 'Erwachsene' bzw. für schwarz und weiß gemacht worden.Das war nun mit einem Schlag vorbei.

Aber geschrieben hat er keinen einzigen Song.Von daher....es war wirklich nicht schwer, mehr als Elvis zu schreiben.^^

Ja und nein ...

MJ konnte weder Noten lesen noch schreiben.

Er hat seine Ideen seinen Musikern vorgesungen, gesummt und geklatscht und die haben das ganze zu Papier gebracht.

Elvis hat nie (!) einen Song selber geschrieben, weil er nur Interpret war! Also 0 ...

Jackson hat 26 eigene Songs "komponiert" - also gesummt / vorgesungen, etc.. Der Rest wurde für ihn geschrieben oder mit ihm geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

"Sogar MJ" ist nicht grade eine treffende Formulierung, wenn man sich auf das Schreiben von Songs bezieht. MJ hat im Laufe seines Lebens wortwörtlich hunderte von Songs selbst geschrieben. Davon haben es natürlich nur die wenigsten -zusammen mit anderen die er nicht, oder nur teilweise geschrieben hatte- auf seine Alben geschafft.

Er hat auch schon zu seiner Zeit mit den Jackson 5 vermehrt selbst Lieder geschrieben. Der erste selbst geschriebene Song der es auf ein Album geschafft hatte ist "Blues Away". Bei seinen Soloalben nach Motown kann man davon ausgehen, dass er um die 60-100,wenn nicht mehr, Songs pro Album geschrieben hat.

Dazu hat er meist durch Beatboxen, Summen und dem Imitieren von Geräuschen, Instrumenten etc. den Rhythmus, die Melodie und darauf auch das Lied an sich in Demokassetten eingesungen.