Hat mein hamster Flöhe /?!

4 Antworten

Sie ist sehr unruhig drückt sich gegen Gegenstände ihres Geheges um sich zu kratzen usw.

Ist es ein Goldhamster?
Goldhamster reiben sich an allem, was sie markieren wollen. Sie haben sogenannte Flankendrüsen eben an den Flanken, mit denen sie ihr Revier markieren.
Das ganze wird exzessiv, wenn der Hamster seine Duftmarken verliert. Hast du das Gehege komplett gereinigt? Hast du sonst irgendetwas verändert im Gehege? Das Nest entfernt?

Sollte dem so sein, hier mein Rat zur Gehegereinigung:

Ein großes und gutes Gehege muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seinen Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird max. alle 6 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

Flöhe befallen Hamster eher selten. Wenn überhaupt, denke ich da an Milben oder Pilz, wenn sich sein Verhalten nicht allein durchs Markieren erklären lässt.
Lass einen Tierarzt mittels Abklatsch und Geschabsel auf Milben und Pilz testen.
Und ja, einige davon befallen auch den Menschen, das kann dir der Tierarzt nach der Bestimmung dann sagen.

Sollte dahingehend etwas vorliegen, wird der Tierarzt den Hamster behandeln und dir vermutlich auch etwas mitgeben, womit du die Behandlung dann bitte genau nach Anweisung fortsetzt, auch wenn du denkst es sei schon gut.
Und dann, und auch nur dann!, musst du auch das Gehege komplett reinigen und desinfizieren.

Flöhe kommen bei Hamstern nicht oft vor. Wahrscheinlicher sind Milben, Haarlinge oder ein Pilz.

Da es Milbenarten gibt, die für den Hamster lebensgefährlich und auch für den Menschen problematisch werden können, gehe bitte mit Deinem Hamster zum Tierarzt.

Dieser soll per Abklatsch oder Geschabsel eine parasitologische Untersuchung vornehmen.

Informiere Dich auch hier (www davorsetzen):

.diebrain.de/hiext-milben.html

Geh zum Tierarzt und lass ihn durchchecken.. Nicht das etwas passiert!