Hat mein Bruder ADHS?

6 Antworten

In jedem Fall wäre es sinnvoll mit ihm zu einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten zu gehen. Die Diagnose ADHS wird heutzutage allzu leicht ausgesprochen. Abgesehen von einer gründlichen körperlichen Untersuchung sollte das Umfeld, die Lebensumstände und die Details seines Verhaltens genau unter die Lupe genommen werden.

Wie alt ist dein Bruder?

CeylanMs
Fragesteller

er ist 4

Mit 4 Jahren ist das Verhalten noch relativ normal.

Vor allem das frühe aufstehen und wecken.

Gegen das Trotzverhalten hilft Erziehung.

Eine ADHS-Diagnose wird in dem Alter jedenfalls nicht gestellt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Natürlich ist eine Ferndiagnose vollkommen unmöglich. ADHS zeigt sich teils auf vollkommen unterschiedliche Weise. Die einzelnen "Komponenten" sind bei jedem Patienten unterschiedlich ausgeprägt. Wenn du dir ein Bild machen möchtest, ob man wirklich von ADHS reden kann, dann lies dich mal hier durch diesen Beitrag:

http://www.1-2-family.de/gesundheit-und-pflege/adhs-das-zappelphilip-syndrom/

Alternativ kann man sich auch über das Asperger-Syndrom oder die Wahrnehmungsstörung informieren. All diese Dinge äußern sich für die Umwelt teils recht ähnlich. Die Unterschiede sind wirklich marginal. Lediglich die Ursachen und das "Innere" der Krankheit sind unterschiedlich - somit auch die Behandlung.

Aufschluss gibt am Ende der Kinderarzt. Beziehungsweise das SPZ. Der Weg dahin wird euch nicht erspart bleiben ...

Ganz liebe Grüße und alles Gute!

Torsten

Wie alt ist dein Bruder denn?

Denn zumindest jüngere Kinder sind im normal Fall recht aktiv und manche eben mehr als andere

CeylanMs
Fragesteller

er ist 4

Er ist einfach schlecht erzogen. Da helfen Pillen auch nur kurzfristig. Werden die abesetzt, geht alles vol vorne los. Je nach Alter könnte man ihm mal den PC wegnehmen oder wenn er so ein Schlafunterbrecher ist mal um Mitternacht wecken und Liegestützen machen lassen.