Hat man so etwas wie einen "inneren Wecker"?

6 Antworten

Ich habe auch so eine innere Uhr und nehme an, dass man eben halt nur eine bestimmte Anzahl Stunden Schlaf braucht und dann ausgeruht und fit wieder aufwacht. Bei mir sind das immer 7 bis 8 Stunden. Da ich gewöhnlich um 22:00h ins Bett gehe, bin ich eigentlich immer spätestens 6:00h wach

AWESOMEKYA7  07.12.2020, 06:15

Ist bei mir auch so! 😂

lilalu744
Fragesteller

Das dachte ich auch aber ich bin erst sehr spät eingeschlafen also erst halb 2 oder so das heißt das wären nur 3 und halb Stunden schlaf und das ist ja nicht genügend

Die sogenannte „zirkadiane Uhr“ ( innere Uhr) kennt alles, was wir machen. Sie steuert unseren Schlaf,die Verdauung, die Hormonausschüttung und die Körpertemperatur. Sie speichert unsere täglichen Routinen wie zum Beispiel Essen oder Schlafen. Der Schlaf-Wachrhythmus mit seinen immer wiederkehrende Zyklen ist dabei, neben Hormonen und Licht, ein wichtiger Einflussfaktor für sie.

Zufall, leider dachte ich auch dass ich irgendwelche Superkräfte hab die mich als "Wecker" aufwecken :P

Das komische Gefühl kommt weil du sicherlich erschrocken/geschockt warst dass du punkt 5 Uhr wach geworden bist.

Wenn das jedoch öfters passiert ist dein Schlafrhythmus so gut trainiert dass du pünktlich aufstehen kannst! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dir Gedanken über etwas das dir wichtig ist gemacht. Du hattest vor etwas zu ändern hast es aber nicht getan. In deinem Gehirn war der Gedanke als “wichtig“ abgelegt. Also bist du aufgewacht.

Ja der Mensch hat so was wie ein inneren Wecker, nur das war er nicht unbedingt. Ich wache schon lange 5 Minuten vor meinem Wecker auf. Auch am Wochenende oder im Urlaub obwohl der Wecker aus ist.

Du wolltest doch deinen Tampon wechseln, den hast du vor lauter überlegen wegen der inneren Uhr wohl vergessen, und jetzt hast du ein komisches Gefühl unten rum, und bist dadurch wach geworden.

lilalu744
Fragesteller

Ne eigentlich nicht haha also ich hatte dieses komisches gefühl so während dem schlaf, klingt komisch aber war so, es war genau so wie wenn man träumt aber während dem Träumen weiß das man gerade im Moment nur träumt