Hat man nach der Abschlussprüfung noch Ferien oder muss man arbeiten?

7 Antworten

Du hast einen Ausbildungsbeginn, der ist entweder früher im August oder beispielsweise im September, aber das sollte man schon wissen...

Patricia2806
Fragesteller

Ah okay ja ich hab schon eine Betrieb gefunden wo ich meine Ausbildung machen kann aber wir haben noch nicht gesprochen wann die Ausbildung beginnt

Danke :)

Ich habe am 09.06 meine Ausbildung bestanden und andere aus meiner Klasse fangen ab dem 01.08 an zu Arbeiten also denke ich mal hast du bis dahin noch frei. Aber ich denke mal das es von Betrieb abhängt wann du arbeiten musst. Hast du denn schon einen Job sicher? Es kommt ja auch darauf an wann du Bewerbungen schreibst für deinen Job :)

cool6000  27.06.2016, 11:15

Du solltest doch wissen wann deine Ausbildung beginnt :)

Patricia2806
Fragesteller

Ja ich hab schon welche Bewerbung geschickt aber wann die Ausbildung genau beginnt das hat der von Betrieb mir noch nicht gesagt die Hauptsache ist ich wollte ja im August Urlaub machen deswegen will ich das wissen

Danke :)

cool6000  27.06.2016, 11:18
@Patricia2806

Du musst ja auch zur Berufsschule weißt du denn wann du da hin musst?

Mit der Ankündigung "Prüfung bestanden" endet dein Vertrag und deine Ausbildung. Hätte ich meine Schriftliche bestanden, dann hätte ich jetzt am 05.07.16 so gegen 11:30 Uhr meine Ausbildung hinter mir. Nach der Schriftlichen hat man die Mündliche Prüfung und dort bekommst du gesagt ob du bestanden hast. Wenn ja ist in dem Moment deine Ausbildung gelaufen. Wenn es der falls ist: Herzlichen Glückwunsch.

Patricia2806
Fragesteller

Aber meine Prüfung ist von der Schule nicht Ausbildung ..

BTR61  27.06.2016, 11:23

Ahso sorry. was meinst du mit Schule worauf kann ich mich einstellen?

Dein erster Arbeitstag ist genau an dem Tag wo dein Ausbildungsvertrag beginnt. Also wenn du einen Ausbildungsvertrag ab dem 1.08 hast, ist genau der Tag dein erster Arbeitstag. Bis dahin hast du frei.

Du kannst dir aber auch noch etwas nebenher verdienen in der Zeit, musst du aber nicht.

Du musst dann anfangen, wann die Ausbildung beginnt. Das ist meistens am 1. August. Völlig egal, ob da Schulferien sind oder nicht. Du bist keine Schülerin mehr.

Patricia2806
Fragesteller

Dann hätte ich ja nur jetzt frei :0

WhoozzleBoo  27.06.2016, 11:20
@Patricia2806

Wie unten schon geschrieben: Du bist jetzt keine Schülerin mehr! Dann hast du auch nichts mehr mit Schulferien zu tun! Willkommen im Berufsleben.