Hat man nach 2-jähriger Ausbildung den Realschulabschluss?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man kann in einigen Bundesländern nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung die mittlere Reife erhalten. Dazu muß man nach der Ausbldung aufs Sekretariat der Berufsschule und das dort beantragen und nicht dafür noch eigens zu Schule.. Möglich ist das z.B in Rheinland Pfalz. Ob du dann wirklich eine Ausbildung als Erzieherin bekommst ist eine andere Sache.

nach einer zweijährigen Ausbildung hat man nicht automatisch den mittleren Bildungsabschlus. Es müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. ein bestimmter Schnitt im Hauptschulzeugnis & Berufsschulzeugnis.

Die Bedingungen können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein , da Schule ja Ländersache ist.

Du solltest speziell für Dein Bundesland recherchieren & Dich informieren.

Okay danke :)

0

Also ich habe so dalmals auch meinen Realschulabschluss so bekommen (aber mit der Ausbildung die ich eh machen wollte und dafür in der Schule nochmal ordentlich was herum gerissen, aber wie es zu 100% richtig ist weiß ich nicht mehr.

Aus dem Kopf brauchte ich einen Schulabschluss mit einem bestimmten Notendurchschnitt wie auch einen Englischnachweis nicht schlechter wie Note 3. Im Ausbildungszeugnis auch einen gewissen Notendurchschnitt und muss dann einen Antrag stellen dass es einem anerkannt wird.

Okay danke :) In Englisch hatte ich auf dem Jahreszeugnis der 9. Klasse eine 2 und auf diesem Halbjahreszeugnis auch wieder :)

0

Wer wird Dich in einem kaufmännischen Beruf mit einer "5" in Mathematik ausbilden?

Ich werd mich im BEJ ja bemühen, eine bessere Note in Mathe zu bekommen...

0

Wie sieht es mit Nachhilfe in Mathe aus?

Wozu eine Ausbildung zur Verkäuferin?

Meine große Tochter hat nach ihrem Schulabschluss auch in zwei Jahren ihren Real-Abschluss nachgeholt und danach ihre dreijährige Ausbildung gemacht.

Nachhilfe kann ich mir nicht leisten. Und eine Ausbildung zur Verkäuferin deshalb, weil ich schon 2 Praktika als Verkäuferin gemacht habe und es mir einigermaßen Spaß macht und es nur 2 Jahre dauert.

0
@heyhihay

Hm, aber dann müsstest du dich schon sehr strecken, um in den zwei Realschuljahren von der 5 runterzukommen. Ansonsten sehe ich wenig Chancen für eine Verkäuferausbildung.

Und wenn du den Verkäufer hättest, für was wäre dann noch die Erzieherausbildung notwendig?

0

Was möchtest Du wissen?