Hat man mit einem Doktortitel entscheidene Vorteile bei der Suche einer hohen Stelle in der Wirtschaft/Industrie?

2 Antworten

Nein. Der Dr.-Titel hilft bestenfalls bei Behörden, Ärzten und Juristen.

In der Zeit, die einer mit seiner Dr.-Arbeit vertrödelt, haben andere gute Vollakademiker (keine Bachelors) bereits die ersten Karriereschritte gemacht. Auch die Erfahrung zeigt, dass der Erwerb eines Dr.-Titels kein Zeichen einer intellektuellen Überlegenheit wäre, sondern eher Zeichen eines gesteigerten Geltungsbedürfnisses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Schwert ist zweischneidig, bewirbst du dich mit einem Dr. im Gepäck, kann es heißen , den bezahlen wir ihnen aber nicht, als Facharbeiter mit entsprechender Bezahlung aber schon. Das nennt man Überqualifizierung, oft wird das angewendet, denn der wirkt in solchen Fällen im Betrieb als Gewinnminderung.

https://karrierebibel.de/uberqualifiziert/

In führender Stellung schon hoch eingestuft, da sieht das schon anders aus, denn es erhöht nicht nur persönlich, auch der Betrieb partizipiert vom Ansehen seines Mitarbeiters. Fazit, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich zu sehen und in der Praxis ist das auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung