Hat man in der Ausbildung Ferien also z.b. so zwei oder drei Wochen frei im Sommer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei einer klassischen, dualen Ausbildung hast du wie "richtige" Arbeitnehmer auch Urlaub, keine Ferien mehr. Das sind laut Gesetz dann mindestens vier Wochen im Jahr (mehr, wenn du es aushandelst, dein Ausbildungsbetrieb ohnehin mehr gewährt oder ein Tarifvertrag greift, der mehr vorsieht).

Die Berufsschule "pausiert" allerdings während der offiziellen Schulferien. Wenn du dann in diesen Zeiten keinen Urlaub genommen hast, gehst du die Tage in den Ausbildungsbetrieb anstatt in die Berufsschule.

Nur wenn es eine rein schulische Ausbildung ist. Ist es eine duale Ausbildung, ist man stattdessen im Betrieb.

Nein, du hast Urlaub. Das sind 24 bis 30 Tage pro Jahr.

Denn musst du beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wie süß. Nein da gibts Urlaub...

Sechs Wochen fürs Jahr.