Hat man im Studium freie Wochenenden?

5 Antworten

Meistens sind am Wochenende keine Veranstaltungen. Vereinzelt kann es aber auch mal sein, dass man da einen Blockkurs oder so hat, aber das ist nicht die Regel. Sonstige Sonderveranstaltungen wie zB Exkursionen sind auch oft am oder übers Wochenende.

Relevanter für die Wochenendplanung ist aber das eigenständige Lernen und Arbeiten. Man muss Referate, Hausarbeiten, Übungen, Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Laborberichte usw vorbereiten, das ist viel Arbeit und in der Regel macht man da auch an Wochenenden was. Es gibt einen Grund, warum Unibibliotheken von Montag bis Sonntag und oft bis tief in die Nacht geöffnet sind. Vorlesungen müssen ebenfalls vor- und nachbereitet werden, manche machen das am Wochenende für die kommende Woche. Das hängt von den Zeitplänen das Einzelnen ab.

In der Klausurphase haben die wenigsten Studenten noch ganz freie Wochenenden, da lernt man wann man kann und gerade am Wochenende haben die meisten Zeit für Lerntreffen.

Im Normalfall ja, je nach Studiengang kann es aber auch mal Blockseminare oder Exkursionen an den Wochenenden geben.

Die Wochenenden sind vorlesungsfrei, soweit ich weiß. Das Lernen musst du dir selbst einteilen.

Ja, natürlich. Währemnd der Prüfungsrphase nutzen aber gute Studenten sie für's Lernen.