Hat man im Gefängnis eigentlich einen Fernseher?

4 Antworten

Man kann einen Fernseher auf die Zelle bekommen,es gibt da aber Regeln die jedes Bundesland anders festsetzt,in Sachsen darf der Fernseher nur 22 Zoll haben,Fernsehen im Gefängnis ist eine ernste Sache. Es unterliegt strengen Vorgaben wie alles im Knast. Jedes Bundesland, jede Anstalt regelt exakt, was erlaubt ist und was nicht. Da finden sich auf langen Listen Nasenhaartrimmer neben Gameboys. Letztere tauchen in den Bestimmungen kurioserweise immer noch auf, obwohl sie längst eine Sache fürs Museum sind.

Natürlich regelt jedes Bundesland die Mitbringsel irgendwie ein bisschen anders, je nachdem, wie es in Knast-Fragen tickt und je nach baulicher Voraussetzung der Anstalt. Manche dieser Regeln muten ziemlich skurril an. Die JVA Stralsund bemüht sich etwa, den Häftlingen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit zu ermöglichen.Sie erlaubt laut ihren Reglements also Teelichter und Lichterketten. Aber: Teelichter müssen mit LED funktionieren, dürfen nur in der entsprechenden Jahreszeit bis 10. Januar leuchten. Über die Aufstellung eines Weihnachtsbaums – „mit oder ohne integrierter Lichterkette“ – in der Zelle muss die Anstalt direkt entscheiden. Ein privater Bezug ist dabei ausgeschlossen. Das gilt ebenso für die Lichterketten. An denen darf sich der Häftling ebenfalls nur bis zum 10. Januar erfreuen. Auch hier kommt es auf die Größe an. Mehr als drei Meter sind verboten.

Häftlinge, die länger als fünf Jahre einsitzen, genießen übrigens ein besonderes Privileg. Nur sie dürfen eine „Kunstblume oder Grünpflanze auf Seramis mit Topf“ aufstellen. Kakteen und Kletterpflanzen gehen aber nicht. Und alles, was höher ist als 50 cm, wird beschnitten. Doch das sind Petitessen. Unter den „Häufigen Fragen“ taucht der Fernseher weit häufiger auf, dabei steht die Größenfrage im Vordergrund.

Salue

Ich schreibe aus der Schweiz aber in anderen Ländern ist es wohl nicht so anders.

Bei guter Führung und längerer Haft können Häftlinge einen Fernseher mieten. Die Miete müssen sie im Gefängnis durch Arbeit erbringen.

Der Empfang ist reguliert, das heisst er bekommt nur ausgewählte Stationen und das Gerät selber ist aus durchsichtigem Plastik gebaut. So kann kontrolliert werden, ob der Häftling nicht im Gerät Waffen oder Drogen versteckt.

Tellensohn

andie61  12.01.2018, 21:51

Ist in Deutschland etwas anders,es können die DVB-T2 Sender uneigeschränkt gesehen werden,der Fernseher kann entweder gekauft werden wenn man das Geld dafür hat,oder auch von aussen gebracht werden,die Fernseher werden dann genau überprüft und versiegelt so das sie nicht unbemerkt geöffnet werden können.

Ich kenne das so, man eine Langzeitstrafe haben muss.

In U-Haft hat man Anspruch.