Hat man einen niedrigen IQ, wenn man trotz starkem Fleiß u professioneller Lernhilfe nur den Hauptschulabschluss schafft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Grenzwertig 0%

2 Antworten

Wie die Schule verläuft hängt von sehr vielen verschiedenen faktoren ab. Möglicherweise besteht deine defizite auch nur in bestimmten bereichen, die aber sehr ausschlaggebend sind.

Nein

Nein, hat man nicht.

Die Schule beschränkt sich nur auf das logische Denken und des akademischen können. Da das intellektuelle so vielfaltig ist, kann man es nicht nur auf das Schulische reduzieren.

Es kann jemand ein hohes Iq haben, aber dennoch scheitern im schulischen Bereich. Sowas ist sogar auch schon relativ häufig vorgekommen.

Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch gleich intelligent ist. Jeder hat verschiedene Stärken und Schwächen.

Es kann verschiedene Ursachen haben, warum du in der Schule nicht so gut bist, obwohl du dir so viel Mühe gegeben hast (behaupte ich meiner Seits). Du kannst wegen familiäre Probleme, deiner Krankheit oder sonstiges nur den Hauptschulabschluss geschafft haben.

notting  09.03.2024, 18:13
Es kann jemand ein hohes Iq haben, aber dennoch scheitern im schulischen Bereich. Sowas ist sogar auch schon relativ häufig vorgekommen.

Die sind dann meist aber entgegen der Frage im OP nicht fleißig, weil die Aufgaben aus ihrer Sicht quasi auf Kindergraten-Niveau sind und sie deswegen keinen Bock haben, stören usw. Hab mich mit dem Jahrgangsbesten bei uns in der Realschule gut verstanden. Der war auf der Hauptschule so einer. Nur weil sein Vater interveniert hat, dürfte er auf die Realschule. Danach hat er Abi gemacht und ist Ing. geworden.

Im OT war auch explizit von nicht-autistischen Menschen die Rede, die häufig viele Nachfragen zu den Aufgaben haben.

notting

Roal3
Fragesteller
@notting

Diese nennt man underarchiver