Hat man ein recht auf einen oberstufen raum?

3 Antworten

Also bei uns kann man einfach überall hingehen um zu entspannen wenn ich eine Freistunde hab geh ich oft einfach vom Schulgelände runter oder so... Einen Klassenraum oder so haben wir auch nicht.

Hey :)

Nein, ein grundsätzliches Recht auf so einen Raum hat man nicht.

Du kannst dich in einer Freistunde aufhalten und entspannen, wo du möchtest. In der Oberstufe sollte es dir erlaubt sein, das Schulgelände zu verlassen, also kannst du z.B. in ein Cafe oder in den Park, etc. gehen.

Natürlich kannst du aber an die SV herantreten und bitten, den Vorschlag für einen Oberstufenraum an die Schulleitung weiterzugeben und dafür zu argumentieren. Ob das Erfolg hat, musst du dann abwarten und ob es noch in deiner Schulzeit umgesetzt wird, ist auch so eine Sache.

An meiner Schule gab es einen solchen Raum und es gab ihn genau so lange, wie die Jahrgangsstufe, die ihn eingerichtet hatte, auf der Schule war. Danach hat sich niemand mehr drum gekümmert, der Raum wurde zugemüllt und daraufhin von der Schulleitung geschlossen.

LG

Da würde ich einfach mal den Direktor selber fragen, wenn du ihn mal auf dem Gelände siehst.