Hat man beim studieren oder Ausbildung mehr Freizeit?

9 Antworten

Die wahre Freude erlebst du nur, wenn du ein Start-Up gründest. Nur so kannst du deine passion mit deinem Beruf vereinbaren. Sei ein Macher, studieren bringt nix.

Das ist grundsätzlich eine sehr schwierige Frage. Ich persönlich habe mich in meinem Studium extrem reingehängt und parallel gearbeitet, da war nicht viel Freizeit übrig. Wenn du dir mit dem Studium etwas Zeit lässt und eventuell sogar nicht arbeiten musst hast du im Studium sehr viel Freizeit. Bei einer Ausbildung bist du im Grunde jeden Tag im Betrieb oder in der Berufsschule, und hast nur deinen Jahresurlaub.

Etwas weiter gedacht sehe ich das so: Ein Studium eröffnet dir (meist) deutlich bessere Laufbahnen für dein späteres Leben. Du kannst mehr Geld verdienen, hast bessere Arbeitsbedingungen, kannst eventuell sogar von zu Hause arbeiten. Du kannst früher in Rente gehen, schneller ein Haus oder Auto abbezahlen und mehr Urlaub machen. Das trifft natürlich nicht auf alle Berufsfelder und alle Leute zu, ist im Allgemeinen aber so. Andererseits verdienst du bei einer Ausbildung schon währenddessen Geld; ein Studium von 5, 6 Jahren ohne Einkommen muss man sich auch leisten können.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Studieren ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher auf Kommilitonen zu treffen, die dein Leben in Vielerlei Hinsicht sehr bereichern können. Ausserdem kannst du zwei Urlaubssemester einlegen, wenn du zwischendurch mal ein halbes Jahr vereisen möchtest, usw.

Hat man beim studieren oder Ausbildung mehr Freizeit?

Kommt halt drauf an wie du studierst. In ner Ausbildung hast du deine 8 stunden am tag. Im studium..soviel wie du halt machst. Wenn du es hinkriegst 2 stunden am tag zu lernen und das reicht, hast du halt nen 2 stunden tag

Kommt darauf an was du studierst oder was für eine Ausbildung du machst. Arbeiten und lernen mußt du bei beiden.