Hat Kronos seine Kinder nicht aufgegessen?

3 Antworten

Das sind Geschichten. Die sind außerdem nicht alle gleich und manche widersprechen einander.

Ich kenne zum Beispiel die Variante, das Rhea Zeus versteckt hat - und der deswegen nicht gefressen wurde und seine Geschwister später befreit hat - bzw. Kronos gezwungen hat, die auszuspucken.

Kronos fraß seine Kinder, weil es in einer Prophezeiung hieß, dass eines seiner Kinder ihn bezwingen werde.

Da Rhea, seine Frau, das nicht mehr mit ansehen konnte, versteckte sie ihr letztes Kind, Zeus, und gab Kronos stattdessen einen Stein gewickelt in eine Decke. Diesen Stein fraß der Titan dann, wie immer ohne zu kauen.
Zeus konnte in Sicherheit aufwachsen.

Es gibt viele Überlieferungen. Ich persönlich bevorzuge die Überlieferung von Homer. Wikipedia ist nicht immer die Beste Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rhea hat Zeus durch einen stein ersetzt und so wurde zeus nicht gefressen.

ließ doch weiter wenn du schon auf wikipedia unterwegs bist