Hat Judas ein Evangelium geschrieben?

7 Antworten

"Irenäus von Lyon, ein Kirchenschriftsteller des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts, hatte in seiner Schrift "Gegen die Häretiker" von einem solchen Judasevangelium berichtet, das Judas als erleuchteten Freund Jesu darstelle....

Mitte der siebziger Jahre nun wurde in Mittelägypten ein Papyrus-Kodex gefunden, der den lange verschollenen Text enthielt....

Ein erster Versuch, den Fund zu Geld zu machen, scheiterte 1983.

Also wurde der Kodex erst einmal weggesperrt, und zwar so, wie es zu befürchten war: unsachgemäß in einem Banktresor. Sieben Jahre später kaufte die Händlerin Frieda Nussberger-Tchacos von der Zürcher Galerie Nefer den Kodex, angeblich für einen siebenstelligen Betrag. Später ging das Stück in den Besitz der Maecenas-Stiftung über, die es inzwischen an Ägypten ins Koptische Museum restituiert hat...

Bevor es aber so weit war, musste doch noch ein Gegenwert aus dem Kodex herausgepresst werden. Und so wurde das Publikationsrecht dem Verlagshaus National Geographic verkauft, angeblich für rund eine Million Dollar. Der Kodex ist echt, keine Fälschung, er gibt Auskunft darüber, wie eine gnostische Sekte des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts über Schöpfung, Gott und Erlösung gedacht hat. ...

National Geographic stellte ein kleines Team zusammen. Gregor Wurst, der in Augsburg Alte Kirchengeschichte und Patrologie lehrt, übernahm es, aus den Fetzen, in die der Kodex inzwischen zerfallen war, einen Text herzustellen; Marvin Meyer von der Chapman University befasste sich mit der Übersetzung...

Eine Arbeit, für die üblicherweise Jahre zur Verfügung stehen, musste in Monaten erledigt werden. ..."

https://www.sueddeutsche.de/kultur/judasevangelium-der-daemon-hat-es-eilig-1.182752

Es konnte also zuerst nicht international geforscht werden, und was für National Geographic in kurzer Zeit "zusammengeschustert" wurde, hält wohl der ordentlichen Wissenschaft nicht stand.

Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du ja hier mal in die Leseprobe schauen:

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/theologie-und-religion/juedische-studien-jewish-studies/6024/das-evangelium-nach-maria-und-das-evangelium-des-judas#

Möglich - man weiss es nicht.

Das EvJud spiegelt die Sicht einer oppositionellen christlichen Gruppe aus dem zweiten Jahrhundert wider, die sich von der Mehrheitskirche abgespalten hat und vor allem die durch die Zwölf repräsentierten Amtsträger nicht anerkennt. Die Eingangsszene spricht dafür, dass es inhaltliche Differenzen in Bezug auf das Abendmahl gab – der Gesamtaufbau des EvJud schließt eine Einsetzung des Abendmahls am Abend vor der Verhaftung Jesu aus. Außerdem gibt es Gegensätze in der Gotteslehre: Das EvJud unterscheidet den Schöpfergott vom wahren oberen Gott, dem Jesus verpflichtet ist. Möglicherweise wirft das EvJud der Gegenseite auch leichtfertigen Aufruf zum Martyrium vor (so Pagels/King, 13f.63-67). Auf alle Fälle ist das EvJud im Kontext der Situation im zweiten Jahrhundert zu verstehen. In diesem Zusammenhang deutet es die überlieferten Traditionen über Judas und die letzten Tage Jesu neu. Zugang zu Erkenntnissen über die historische Person Judas (oder den historischen Jesus) bietet das EvJud nicht.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/evangelium-des-judas/ch/3b091986301e388a80103289224fc73c/

Nein, dafür ist der Text des passenden Evangeliums nicht alt genug. Aber was solls, Markus schrieb nicht das Evangelium nach Markus, Matthäus schrieb nicht das Evangelium nach Matthäus, Lukas schrieb nicht das Evangelium nach Lukas und, oh Wunder, Johannes schrieb nicht das Evangeluium nach Johannes. Als Bonus, einige Paulusbriefe sind auch pseudoepigraphisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Mag sein, ist jedoch kein Bestandteil der Bibel.

cheerio

Woher ich das weiß:Recherche

Nein der hat sich erhängt

Kittyhawkins  04.03.2022, 06:02

Ja nee, dann kann er ja vorher nix geschrieben haben... 🤦‍♀️

Odelb  04.03.2022, 06:21
@Kittyhawkins

Was?
der war vorher mit jesus unterwegs und während jesus noch auf der erde war hat keiner ein Evangelium geschrieben und dann wurde jesus gekreuzigt und er hat sich erhängt

also was willst du mir sagen ??
Du vogel

Kittyhawkins  04.03.2022, 06:25
@Odelb

Nur, dass die Begründung, die du anführst, irgendwie keinen plausiblen Grund liefert. 😁

Man kann ja auch noch fix ein Evangelium schreiben und sich dann einen Strick nehmen. 😉

Und dann wäre da ja auch noch die Apostelgeschichte über Judas, wie er auf dem Blutacker starb, nicht wahr? 🙂

Krauterhansl
Fragesteller

Glauben Sie nicht alles was im NT geschrieben steht. Vermutlich ist er gehängt worden und sein Tod wurde als Suizid dargestellt. Ich nehme an, dass Jesus ein arabischer Spion war, von Judas entlarvt wurde, und seine Aufzeichnungen ihm das Leben kosteten.