hat jemand erfahrungen mit silentmaxx pc's?

2 Antworten

Erste mal das ich was von denen höre. Was ich gerade so gesehen habe ist ziemlicher Müll. Angeblicher lautlos PCs mit einer AiO (ist ja nicht so, dass die Radiatoren auch Lüfter brauchen) und der Versuch Prozessoren mit 140W TDP passive zu kühlen kann nichts werden. Das funktioniert vielleicht bei Mini PCs aber nicht in dieser Leistungsklasse. Erst recht nicht, wenn das Gehäuse noch gedämmt ist und anscheinend keinen Lüfter hat.

Gleiches für die Grafikkarte. Viel zu hohe TDP und sowas noch passive kühlen zu können.

Für Mini PCs ok, ansonsten definitiv nicht was man verspricht. Die kann man dann aber auch selber bauen oder kaufen, wo sie deutlich günstiger sind.

Zitronenfalter7
Fragesteller

mir gehts aber nur um günstige mini pcs bis max 400 euro. sind die da zu gebrauchen und wirklich so leise?

MitchS  31.01.2017, 22:28
@Zitronenfalter7

Man realisiert die 0db Lautstärke bei den günstigen Teilen einfach dadurch, dass man extrem schwache Teile nimmt die kaum Leistung haben und auch fast keine Abwärme produzieren.

So bekommst du für 470€ einen Intel J 3160 mit 5W Abwärme.

Zum Vergleich:

Ein 4 Jahre alter Intel Celeron G1840 für 36€ hat 70% mehr Leistung als das Teil und dabei 53W TDP --> das Teil hat fast 10fache Leistungsaufnahme und somit deutlich höhere Temperaturen (und selbst der ist heute nicht mehr zeitgemäß).

Also du kannst entscheiden: Entweder ein extrem schwache Recher, der selbst mit einfachsten Alltagsaufgaben Probleme haben wird (z.B. die Wiedergabe von 60fps Videos und Videos mit mehr als 1080p Auflösung) für 479€ (die Teile haben vielleicht einen tatsächlichen Wert von 150-200€...ist die selbe Hardware wie in diesem Mini PCs, die teilweise aussehen wie ein großer USB Stick)

oder

du baust dir für den gleichen Preis selber einen anständigen PC, der am Ende schon für 300€ mehr Leistung hat und mit der richtigen Hardware auch sehr leise sein kann.

Zitronenfalter7
Fragesteller
@MitchS

nochmal anders gefragt: selbst bauen möchte ich kein pc. welchen pc würdest du mir dann empfehlen der im handel ist leise UND günstig ist, viel mehr muss er nicht können mach mit dem pc nur inet. nur kann ich da absolut keine geräuschkulisse vertragen maximal sehr leise mein alter ist wahnssinig laut

ctest  01.02.2017, 14:25
@Zitronenfalter7

Nimm ein Ultra-Notebook ... die sind entweder leise, oder ganz lautlos. Ich habe hier ein SAMSUNG Ultra-Notebook mit einem i5 Processor, was ich NEU für weniger als 220 Euro gekauft habe ... das ist völlig geräuschlos.

Es gibt auch NAS Geräte, die man wie einen PC benützen kann (insbesondere um ins Internet zu gehen), die sind auch oftmals fast lautlos.

Ein Notebook hat auch den Vorteil, dass es einen eingebauten Akku hat ... wenn da mal der Strom ausfällt, dann stürtzt das nicht ab.

Vier Jahre später ... bei uns auf Arbeit nutzen wir seit mehr als 8 Jahren SilentMaxx-PCs. Im Vergleich zu den vorherigen Maschinen sind die wirklich absolut lautlos. Man kriegt mitunter nur dank Power-Lampe mit, dass der PC überhaupt an ist. Für Arbeits-PCs sind die Geräte daher durchaus geeignet.

Jetzt kommt das "aber": nach vielen Jahren mit ständig neuen PCs von SilentMaxx haben uns die letzten Lieferungen in den vergangenen 18 Monaten etwas enttäuscht. Teilweise war die Transportsicherung nicht richtig angebracht. Wir mussten in einem Fall den PC 4 Mal zurück schicken. Etwas was wir sonst bei keinem anderen Lieferanten bisher hatten.

Private nutze ich übrigens seit 15 Jahren PCs vom Konkurrenten Deltatronic. Bin ich absolut zufrieden mit. Für meine Anforderungen perfekt gebaut. Hab sogar eine zeitlang neben so einem Gerät geschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung