Hat jemand Erfahrungen mit Nasenkorrekturen in Tschechien?

2 Antworten

Nein, ich kenne die Klinik nicht!

Aber: Allgemein ist zu sagen, dass man bei ausländischen OPs sehr, sehr vorsichtig sein muß. Häufig entsprechen die Hygienestandards nicht den deutschen. Häufig haben Ärzte nicht die Qualifikationen, die deutsche Ärzte haben sollten (Facharzt für ästhetische und plastische Chirurgie). Häufig wird keine Nachsorge angeboten, von einer Haftung ganz zu schweigen.

Die OPs im Ausland sind wesentlich kostengünstiger. Man sollte sich aber nicht vom Preis leiten lassen. Immerhin handelt es sich um eine OP im Gesicht. Wenn sie falsch gemacht wird, kannst du für den Rest deines Lebens gezeichnet sein.

Die Haftung bei mißglückten OPs ist möglicherweise gar nicht in den Vertragsbedindungen enthalten und/oder die Haftung kann im Vergleich zur deutschen Haftung minderwertig sein. Zudem würde ein Schadenersatzprozeß im Ausland nach den Regeln des ausländischen Gesetzes stattfinden müssen. Das ist sehr kompliziert, weil du einen Anwalt im Ausland und einen in Deutschland benötigst. Alle Dokumente müssen beglaubigt übersetzt werden. Das ist sehr teuer.

Du gehst also ein sehr hohes Risiko ein, wenn du dich im Ausland operieren läßt, ein viel größeres, als hier in Deutschland, weil hier unser deutsches Gesetz gilt.

Noch eines hinsichtlich des Preises: Wenn du Hin- und Rückfahrt und Hotelkosten einbeziehst, ist der Preis gar nicht mehr so günstig, wie er anfänglich zu sein schien. Wenn es Komplikationen gibt und du nach der OP noch einmal oder mehrmals ins Ausland fahren mußt, kommem noch mehr Fahrgeld und noch mehr Hotelübernachtungen hinzu.

So eine zuerst billig erscheinende OP kann am Ende viel, viel teurer werden als in Deutschland, einmal abgesehen von den Nerven, dem Geld und der Zeit, die es kosten kann. "Geiz ist manchmal richtig ungeil und kann richtig teuer werden".

Überlege es dir gut....! Ich würde abraten, weil mir das Risiko viel zu hoch wäre, aber es ist deine Entscheidung.

Diese Website gehört einer Vermittlungsagentur für medizinische Behandlungen im Ausland. Für Prag sind da mehrere Kliniken verzeichnet.