Hat jemand Erfahrungen mit dem BBW Karben?

1 Antwort

Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit diesem Bildungswerk gemacht, jedoch werde auch ich in ca. 4 Wochen eine BvB in einem BBW machen. Für diesen Zweck sollte man sich nicht erst einen Monat vor Start der Ausbildung informieren, sondern sollte bereits mehrere Monate im Vorraus verschiedene Berufsbildungswerke anschauen. Dabei hat man auch den Luxus, mit den Bewohnern persönlich in Kontakt zu treten und diese nach ihrer Meinung über das BBW fragen.
Es gibt ja nicht nur ein BBW, das sich auf Autismus spezialisiert hat, sondern mehrere, darunter auch das extrem große BBW in Abensberg(BY) ...

MissMetal6
Fragesteller

Ich habe auch ein BvB und habe mir das angesehen. Ich bin nur zu aufgeregt. Da, es bald losgeht.

MissMetal6
Fragesteller
@MissMetal6

Bin jetzt im BBW Karben. Da ist es super. Ich überlege ob ich Köchin werde oder ins Büro gehe.

GFrageNFrage  27.09.2017, 20:37
@MissMetal6

Und ich bin jetzt im BBW Waldwinkel. Die BvB läuft auch bei mir aktuell recht gut. Die Eignungsanalyse habe ich bereits hinter mir, mein Bildungsbegleiter meinte, alles sei im grünen Bereich. Aktuell bin ich in der Grundstufe. Ich überlege allerdings eher, ob ich in den Lager-, Elektro oder IT(Kaufmännisch)-Abteilung gehe. Für den Büro-Bereich habe ich mich nicht entschieden, da ich dort in der Eignungsanalyse war und es dort relativ langweilig war. Ich hab mich da drin wie in der Grundschule gefühlt, als die uns die Aufgaben vorgelegt hat...Viele der Matheblätter musste ich noch einmal machen, weil ich die Rechnungen ohne Nebenrechnungen gemacht habe - dann musste ich sie noch einmal machen, mit Nebenrechnung, so wie man es in der 2. Klasse gelernt hat...

Der für mich zuständige Psychologe meinte, ich sei viel zu gut für meinen Schulabschluss, er hätte mich eher auf einem Gymnasium gesehen - das habe ich allerdings bereits ausprobiert(2 Jahre) und bin danach auf eine Realschule gegangen, weil ich den Stress nicht ausgehalten habe(jedenfalls würde ich es aus heutiger Sicht darauf beziehen). Ein anderer Punkt war, dass meine Noten in den Keller gerutscht sind, weil ich keine Zeit zum Lernen gefunden habe... Das ist allerdings ein anderes Thema, bei welchem ich hier im öffentlichen Bereich nicht so weit in die Tiefe gehen möchte...