Habt Ihr schonmal was vom Bbw Südhessen gehört und was sind eure Erfahrungen damit?

2 Antworten

Hallo,

ich bin aus der Kommunikations-Abteilung des bbw Südhessen und auf deine Frage gestoßen: Hier ein paar Infos auf die Schnelle - komm aber gerne einmal auf unsere Website:

Wir bieten BerufsorientierungBerufsvorbereitung und Ausbildung in mehr als 30 Berufen sowie betreutes Wohnen und sogenannte „Hilfen zur Erziehung“. Außerdem begleiten wir unsere Absolvent*innen beim Übergang in den Arbeitsmarkt. Als Experte für berufliche Bildung unterstützen wir darüber hinaus Betriebe bei der Personalsuche und bieten bedarfsgerechte Lösungen für alle Themen der betrieblichen Ausbildung.

Du kannst also eine Ausbildung bei uns machen. Allerdings kannst du dich nicht einfach bewerben. Für eine Ausbildung im Berufsbildungswerk musst du eine Indikation haben - wir bilden nur junge Menschen mit besonderem Förderbedarf aus. Deswegen muss man für eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk über die Reha-Beratung der Agentur für Arbeit gehen. Wir im bbw Südhessen bilden junge Menschen aus, wenn sie z. B. eine Lernbehinderung haben (ausgeprägte Rechen- oder Leseschwäche), an psychischen Erkrankungen leiden oder aus dem Autismus-Spektrum stammen.

Trifft das auf dich zu? Dann gehe am besten zur Agentur für Arbeit und vereinbare einen Termin mit der Reha-Beratung. Normalerweise wissen sie dort Bescheid und freuen sich über deine Initiative. In manchen Fällen sind auch Jobcenter oder Renten- und Sozialversicherungsträger die richtigen Ansprechpartner*innen.

Nach einer ausführlichen Prüfung der Voraussetzungen übernimmt die Agentur für Arbeit die Anmeldung bei uns, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen. Auch Wohnen im bbw Südhessen ist möglich.

Schau gerne einmal unter www.bbw-suedhessen.de

Isabellkhctz8
Fragesteller

Ich mach hier ja ne Ausbildung und ich bereue es

InfinityIs  16.09.2023, 16:28
@Isabellkhctz8

Woran liegt's?

Edit: Die Frage hat sich erledigt, weil sie schon beantwortet worden ist.

InfinityIs  16.09.2023, 16:30
@Isabellkhctz8

Was genau gefällt dir an der Organisation nicht und was meinst du mit, dass man keine Arbeitsaufträge bekommt? Meinst du, dass man teilweise nur rumsitzt und keine Aufgaben hat? Das war bei mir auch schon teilweise so, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Selbst wenn du keine Aufgaben hast, kannst du dich trotzdem in dieser Zeit in irgendeiner Weise bilden. Dir sollte schon klar sein, dass das BBW für Menschen mit Einschränkungen ist und dass die Forderungen runtergeschraubt sind und man kein Elite-Schulen Niveau dort erwarten sollte, wo man ständig gepusht wird und unter Druck steht, was ja so gar nix für mich ist.

InfinityIs  16.09.2023, 16:31
@Isabellkhctz8

Dass man keine Arbeitsaufträge bekommt, ist so nicht richtig. Ich weiß ja nicht, in welchem Bereich du dort eine Ausbildung machst oder ob du überhaupt noch dort ist, aber eigentlich gibt es keine allzu großen Zeiträume, in denen man gar nichts zu tun hat.

InfinityIs  16.09.2023, 16:42
@Isabellkhctz8

Je nachdem, was für Einschränkungen du hast, kannst du auch auf eine normale Fachhochschule gehen, wenn du dem gewachsen bist. Mir kommt es eh so vor, dass der ein oder andere im BBW auch auf eine normale Fachhochschule gehen könnte, weil dort sind auch Menschen, bei denen ich mich frage, ob die überhaupt irgendwas haben oder einfach an anderen Schulen abgelehnt worden sind. Weil an einer Fachhochschule wirst du sicher mehr gefordert. Mir ist es ja lieber, wenn wenig Stress und Druck herrschen.

Nein, habe mir die site vom Berufsbildungswerk Südhessen aber mal angeschaut. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Ist wohl staatlich, die können bestimmt viele Sachen ermöglichen. Meine Erfahrung bei sowas ist allerdings daß wenn Du als Einzelperson kommst und nicht irgendein Förderverein Du keine Chance hast. Aber wer weiß ob das bei denen auch so ist?