Hat jemand Erfahrung mit Klarträumen?

Bitte schreibt Erfahrungen dazu und wie ihr es gemacht habt. Wie ist das so im Luziden Traum? Kann man sich selber auch in andere Gestalten als einen Mensch verwandeln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, und zwar ... 67%
Nein ich kann es nicht 33%

2 Antworten

Ja, und zwar ...

Aber nur aller paar Wochen mal, kommt eben auf den Traum an.

Entweder ich hab einen Albtraum oder befinde mich in einer Situation in der ich nicht sein will, dann wünsche ich mir einfach stark (klingt etwas blöd, aber ich weiß nicht wie man das anders beschreiben soll), dass sich etwas ändert. Meist halte ich die Zeit im Traum an oder lass das störende Element verschwinden und ab da ist mir halt klar, dass das nicht die Realität sein kann.

Manchmal ist es aber auch so, dass ich versuche mich auf Sachen zu konzentrieren, die keinen Sinn ergeben und dadurch den Traum "entlarve". Meistens ist das Schrift, weil die sich in meinen Träumen ständig verändert. Wenn ich also etwas lese, merke ich mir, wie es ausgesehen hat (unabhängig vom Inhalt), schau weg, wieder hin und wenn sich die Schrift optisch verändert hat, weiß ich, dass ich träume.

Ab dem Punkt ist es nicht viel anders als normales Denken, du wünschst dir einfach was passieren soll und es passiert. Du musst aber etwas aufpassen, dass du dir nicht zu bewusst wirst, dass du träumst, sonst wachst du auf. Behalte es einfach im Hinterkopf. Ein bisschen so, wie wenn du ganz knapp unter der Wasseroberfläche schwimmst, aber wegen der Oberflächenspannung noch nicht an der Luft bist, aber trotzdem (mehr oder weiniger) die Außenwelt sehen kannst.

(Sorry für die lange Antwort ^^')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, und zwar ...

Ich träume von Natur aus regelmäßig klar. Oft schaue ich mich dann einfach komplett bewusst um. Es ist unfassbar beeindruckend, wie so ein Traum aussieht. Gestochen scharf und überall passiert etwas. Bei mir fliegen Autos durch die Luft, Blitze zucken über den Himmel, riesige Wellen sind am Strand zu sehen. Ich liebe es, einfach nur durch die Welt zu gehen und zuzusehen.

Manchmal rede ich mit den Leuten und teste verschiedene Dinge aus. Es ist wie im echten Leben. Sie handeln von selbst und ich kann nicht wirklich voraussehen, wie sie antworten werden. Meine Stimmung spielt aber eine Rolle dabei. Außerdem ist mir aufgefallen, nutze ich Sprache in kompletten Sätzen und grammatikalisch richtig im Traum.