Hat Jemand Erfahrung mit Epilepsi bei Hunden?

Jerry,Biewer-Yorki,7,5 Jahre alt - (Gesundheit und Medizin, Hund, Epilepsie)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Inernet steht, dass "Phenobarbital" das Mittel erster Wahl bei Hunden ist. Wenn die Ärzte ihm dann immer Luminaletten geben, das ist ein anderer Wirkstoff!

Die wenigsten Ärzte sind wirklich gut informiert, das ist meine persönliche Meinung.

Man sollte nicht immer auf den Arzt hören - vor allem wenn Luminaletten nichts bringen - . Außerdem stimmt es nicht, dass jeder Anfall Gehirnzellen zerstörten muss. Früher war man dieser Meinung, aber demnach müsste ich heute Demenz haben. Mein Gedächtnis ist mit 67 Jahren noch außergewöhnlich gut, trotz der langen Leidensgeschichte und ich war immer 2 Minuten bewusstlos.

Ich würde mir jemanden suchen, der es mit "Phenobarital" versucht. Man findet es hier:

"Phenobarbital" bei Hunden mit epil. Anfällen, Mittel erster Wahl.

Wünsche gute Besserung, dass der süßen Maus endlich geholfen werden kann. Aber manchmal muss man sich eigene Gedanken machen, bei mir war das auch so. Alle wollten mir die neuesten Medikamente verordnen - die als Nebenwirkung sogar zu Sturzanfällen führen können -.

Bist du bei Facebook? Falls ja Dann würde ich mal der Facebook Gruppe „Epilepsie bei Hunden“ beitreten.

Dort sind fast 4000 Mitglieder, und Leute mit allerhand Erfahrung sicherlich können sie dir noch andere Sachen mitteilen und die helfen.

corneliadoris
Fragesteller

Danke,schau ich gleich

hol dir doch eine 2. Meinung ein, und eventuell eine andere Medikation.

corneliadoris
Fragesteller

Danke. Haben den dritten TA. Und auch er sagt,Luminaletten sind die Besten. 😢

Vielen Dank für das Kompliment!

Da ich Phenobarbital seit einem Jahr selber nehme, möchte ich noch kurz auf die Nebenwirkungen aufmerksam machen:

Leider kann es zur Obstipation (Verstopfung) kommen - ich habe das im letzten Jahr auch erlebt -. Geholfen hat mir Darmflora plus select aus der Apotheke.

Es enthält Milchsäurebakterien und wichtige B-Vitamine und fördert die Darmschleimhaut und das Immunsystem.

Nochmal alles Gute

Ich habe gelesen, dass Schwermetalle auch epileptische Anfälle auslösen können. Das Dosenfutter hat sicher hohe Schwermetalle , gibt es seit ca. 40 Jahren. Dem einen Hund macht es nichts und der andere kriegt epilepitische Anfälle. Früher hat man das Fressen selbst zubereitet auch für die Katze. Und früher hat man nie etwas gehört, dass Hunde oder Katzen Epilepsie haben.

Bei mir hat man auch sehr hohe Schwermetalle festgestellt, als mich ein Privatarzt nach Schwermallen fragte, wegen meiner Epilepsie. Ich war aber wegen einer anderen Sache bei ihm. Aber bei mir kommt die Ursache noch vom Schläfenlappen. Ich habe die Schwermetalle natürlich ausgeleitet. Nun nehme Phenobarbital mit Phenytoin und bin damit nach langer Zeit anfallfrei. Phenobarbital wird auch oft für Hunde gegeben, ist eines der ersten Medikamente, aber sehr gut und nehmenwirkungsarm. Ich nehme fast 60 Jahre Antiepileptika!