Hat jemand Erfahrung mit einer Sterilisation oder so die 6 monate bis 1 jahr lang anhält?
Mein freund (18) wollte das mal ausprobieren. Er meinte dass ihm da unten irgendwas abgeklemmt wird oder so sodass er 6 monate bis 1 jahr lang unfruchtbar ist. Das soll so eine neue Verhütungsmethode sein. Hatte das jemand von euch schonmal und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?
2 Antworten
In Österreich kann die Vasektomie erst ab 25 Jahren duchgeführt werden.
Vermute in DE ist es auch so.
In meinen Augen ist es die Beste Verhütungsmethode, da die Frau keine Hormone nehmen muss, die Sicherste Verhütung ist um nicht Schwanger zu werden, die Schmerzen/Schwellung waren ertragbar und nach 3 Tagen weg.
Die Risiken beim Eingriff sind überschaubar.
Nach 2 Wochen kann man wieder geschüzten Verkehr haben.
Die Samenmänge reduziert sich um ca 2ml.
Ich würde es jederzeit wieder machen.
Dein Freund meint vermutlich eine Vasektomie.
Dabei werden die Samenleitern chirurgisch durchtrennt und der Mann damit zeugungsunfähig. Dieser Eingriff geht ambulant. Nach ca. 3 Monaten ist die sterilisation vollständig, wird aber via Labor bestätigt.
Eine Vasektomie ist kein irreversibel Eingriff, heißt, er kann wieder rückgängig gemacht werden.
Es wird derzeit auch an chemischen Verhütungsmethoden gearbeitet, aber meines Wissens ist noch nichts auf dem Markt erhältlich.
Bei meinem Aufklärungsgespräch wurde gesagt das ca 25% oder so wieder rückgängig gemacht werden können, kommt aber auf die art der Vasektomie an da es verschieden verfahren gibt.
Es ist nicht die Frage ob man irgendetwas wieder zusammengenäht bekommt und ob die Spermien wieder freigesetzt werden können. Die Problematik ist dass der körper lernt die eigenen Spermien zu bekämpfen mit bildung von Antikörpern. Klar irgendwas muss damit ja passieren wenn der Ausgang versperrt ist.
Gute Antwort. Meiner Meinung nach ist nicht jede Vasektomie, die durchgeführt wurde auch umkehrbar. Es spielen viele andere medizinische Punkte eine wichtige Rolle und wenn diese nicht greifen, ist die Zeugunsunfähigkeit durchaus für immer.