Hat jemand Erfahrung mit einem DGT-Schachbrett?
Hallo zusammen,
die Frage richtet sich eher an Schachspieler. Und zwar bin ich am überlegen, mir ein digitales Schachbrett zuzulegen, welches man am PC anschließen kann und womit ich eben Züge am Schachbrett machen und es gleich digitalisiert werden kann.
Denn mit der Maus die Züge einzugeben ist etwas umständlich und gibt einem nicht das richtige Gefühl.
Einen Schachcomputer in dem Sinne brauche ich eigentlich nicht, weil ich in erster Linie mir Partien anschauen und eben das lieber am Brett machen möchte.
Bedenken hätte ich vor den Analysen am digitalen Brett, weil am PC das dann vielleicht hinterher doch einfacher wäre, wenn man quasi mehrere Varianten sich anschauen möchte.
Im Internet habe ich schonmal geschaut, aber hatte eher den Eindruck, dass die meisten Bretter gleichzeitig auch als Schachcomputer verwendet werden können, wodurch eben auch der hohe Preis von mehreren hundert Euro zustande kommt.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen digitalen Brettern oder kann etwas empfehlen? Interessiert mich.
Muss auch nicht so gigantisch groß sein. Auch so extrem teuer sollte es nicht sein. Meine Ansprüche sind nicht hoch. Aber die Qualität sollte schon stimmen.
Über brauchbare Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich.
2 Antworten
Es gibt die klassischen, großen DGT-Turnierschachbretter für ca. 500-1000 €, die bei allen großen Turnieren zur LIveübertragung verwendet werden.
Die sind relativ groß, jedoch ist das Format für offline-Spieler und Analysten Standardgröße und angenehm (Kantenlänge waren ca. 40 cm).
Gerade zum Spielen gegen onlinegegner ist aktuell auch das DGT Pegasus beliebt.
https://www.schachversand.de/computer-und-dgt-bretter/pc-brett/dgt-pegasus.html
oder der Konkurrent von Millenium, welcher etwas kleiner ist:
https://www.schachversand.de/computer-und-dgt-bretter/pc-brett/millennium-eone.html
Du kannst auch in die entsprechenden Schachshops offline gehen und dir die Bretter anschauen.
Ein bekannter von mir hat, genau für diesen Zweck, das DGT Smart Board. Habe ich selbst noch nicht verwendet, habe bisher aber nur gutes gehört, das könntest du dir mal ansehen. Ist glaube ich preislich so bei ca 250€.
Edit:
Ich meine er hat dieses hier: https://www.schachversand.de/dgt-smart-board-ohne-zahlen-und-buchstaben-15843.html
Ich gehe davon aus dass kleinere Bretter in dem Falle auch eher teurer sein werden, der Preis liegt ja nicht am Material sondern eher an der Elektronik.
Ja, hatte auch schon dieses gesehen. Empfand es nur als etwas groß.