Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrrad oder kann mir mitteilen, ob es sinnvoll ist, es gebraucht für 280 CHF zu kaufen? Der Zustand scheint gut zu sein?

4 Antworten

Das Rad ist mit dem tiefen Sattel eingestellt wie ein Dirtbike. Damit kommt man nicht weit. Der Preis ist also gut, denn mit viel Verschleiß ist nicht zu rechnen. Ich erkenne auf dem Bild auch nichts Dramatisches. Die Kette würde auf den unteren Zähnen herum tanzen, wenn sie nicht mehr gut greifen könnte. Tut sie aber nicht. (Kann mich aber auch täuschen).

Wenn alles in Ordnung ist und funktioniert (Gabel, Schaltung, Hinterbau, Bremsen), ist der Preis wirklich gut, auch wenn das Bike schon älter ist. Scheint komplette XT-Gruppe zu sein, unkaputtbar.

Am hinteren Zahnkranz sieht man deutliche Abnutzungsspuren.

Bild zum Beitrag

Sowas passiert wenn man die Kette nicht rechtzeitig wechselt und deutet auf einen Wartungsstau hin. Wenn der bisherige Besitzer nichtmal die Kette gewechselt hat, dann wurden Federn und Dämpfer erst recht nicht gewartet.

Und wenn wir schon bei diesem Bildausschnitt sind, das Bremsbild auf der Scheibe steht auch nicht gesund aus. Möglicherweise ist der Belag schon komplett abgebremst und da siehst Blech auf Scheibe. (Könnte aber auch von Schmutz kommen)

Falls du damit richtig Mountainbiken möchtest würde das Rad dich potentiell nochmal genauso viel oder mehr Geld kosten nur um es wieder auf Vordermann zu bringen.

Was durchaus schade ist denn die verbaute Schaltgruppe war ihrer Zeit sehr gut.

 - (Mountainbike, MTB Fully)
Yanick1881818
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen!

Geh doch einfach in ein Fachgeschäft, und lass sich für ein NEUES Rad beraten?

Oder hast du nach deinem Unfall vor 3 Monaten keine Kohle mehr dafür, dass du nun schon die dritte Fragen wegen eines gebrauchten Rades stellen musst?

Yanick1881818
Fragesteller

Ich hab' mir das Auto mit 21 Jahren selbst gekauft, aber dank meiner kleinen Alkohol-Eskapade habe ich jetzt leider keine Versicherung mehr im Rücken. Falls du zufällig 15 Tausend Euro rumliegen hast, immer her damit!

Für meinen winzigen 1,2 km Arbeitsweg brauche ich eigentlich gar kein Fahrrad, aber hey, es geht ums Prinzip, richtig?

Übrigens, bald gibt's 'ne kleine Upgrade-Aktion. Da kommen dann die Fragen auf, welche Felgen ich mir gönnen soll. Also, bleib gespannt!