Hat jemand Erfahrung beim FSJ im Rettungsdienst?

2 Antworten

Du musst 18 Jahre alt sein.

Wichtig ist halt das du dich in ernsten Situationen zusammenreißen kannst und halt auch mit den Schicksalen so ein bisschen umgehen kannst.

Außerdem solltest du immer pünktlich und zuverlässig sein !

Viel Erfolg und Spaß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gehirnlos100
Fragesteller

Ich habe mir schon die verschiedensten Gedanken gemacht und bin mir sicher das ich das auf jeden Fall machen möchte.

Ja, ich bin schon 18 🙂

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Dienstkleidung wird vom Dienstherrn gestellt. Während der Arbeit im Rettungsdienst darfst du gar keine andere Kleidung tragen. Ich wüsste also nicht, was das Arbeitsamt da zu sagen hat.

Gilt selbstverständlich auch für FSJler.

Außerdem, wenn dich der Rettungsdienst an eine Rettungsdienstschule schickt, trägt er auch die Kosten dafür. Also auch für das Schulungsmaterial, das für den betreffenden Lehrgang vonnöten ist.

Auf was muss man achten?

Wenn man ein FSJ im Rettungsdienst machen möchte? Auf vieles. Führerschein, Volljährigkeit, Motivation...

Aber nicht auf Dienstkleidung oder Unterrichtsmaterial.

Gehirnlos100
Fragesteller

Puhhh, ich komme mit der Bürokratie nicht mit.

Also wird alles vom Rettungsdienst finanziert 🙂

RedPanther  19.10.2020, 13:44
@Gehirnlos100

Oftmals wird es so geregelt, dass du quasi den Rettungshelfer-Lehrgang vor dem FSJ machst und die Kosten dafür anteilig zurückerstatten musst, wenn du das FSJ frühzeitig abbrichst. Wobei man durchaus in der Lage ist, ein Auge zuzudrücken wenn du wegen eines Ausbildungsbeginns zwangsweise einen Monat früher aufhören musst.