Hat jemand Erfahrung als Stationssekretärin im Krankenhaus?

2 Antworten

Sekretariatsjobs - egal in welcher Branche - können sehr stark variieren, was Aufgaben und somit auch Anspruch betrifft. Das geht von Kaffee kochen und Telefonvermittlung bis hin zu wirklich komplexen, anspruchsvollen Tätigkeiten, für die man Organisationstalent und absolut sicheres Fachwissen im kaufmännischen Bereich benötigt.

Schnapp dir also die Stellenausschreibung und analysiere sie genau! Welche Tätigkeiten sind dort aufgeführt - und in welcher Reihenfolge? Das verhält sich analog zu Arbeitszeugnissen - was ganz oben steht, ist das, was man hauptsächlich dort machen wird, die untersten Punkte der Liste sind eher selten anfallende Aufgaben.

Dass du das Krankenhaus bereits kennst, ist auch ein enormer Vorteil. Frag doch einfach mal Menschen, die in vergleichbaren Positionen bereits arbeiten! Gibt in einem Krankenhaus ja mehrere Stationen - und somit vermutlich auch mehrere Stationssekretärinnen ;).

Und vielleicht gibt's auch eine interne Stellenbeschreibung, an die du rankommst? Die ist in der Regel noch mal deutlich ausführlicher als eine Stellenausschreibung!

Jessxca133
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Informationen! Gute Idee mit der internen Stellenbeschreibung, das werde ich direkt nachschauen. Danke vielmals! 😊

Die Dame auf meiner Transplantationsstation kümmert sich um den Schriftkran. Bspw AU's Taxischeine, druckt Laborwerte oder EMP aus und gibt sie dem Patienten auf Wunsch und hat ein dementsprechendes Organisationstalent.

Sie macht auch Termine bei der Radiologie oder anderen Fachabtlg.

Jessxca133
Fragesteller

Vielen Dank für diese Informationen und deine Hilfe! 😊