hat Jemand einen Plan für eine unkomplizierte Hushbox universel für jeden Beamer?

1 Antwort

So etwas habe ich noch nie gebaut. Damit die Hushbox universell für jeden Beamer ist, müsste man darauf achten, dass

1. in die Box - von der Größe her - jeder Beamer rein passt und es

2. nicht drauf ankommt, wo der Beamer - was sein eigenes Gehäuse betrifft - seine Kühlluft ansaugt (oben, unten, vorne, hinten?)

Also alles in allem eine relativ große Box. Die Luftansaugung sollte über einen gepolsterten Luftkanal erfolgen; z.B. 10 cm Luftkanal und erst danach der erste Lüfter. Dasselbe beim Abluftkanal. Natürlich muss der gesamte Innenraum gepolstert/mit Dämmstoff ausgestattet sein.

Einige Winkel vorsehen, an denen der Luftstrom die Richtung ändern muss, denn eine gerade Luftführung lässt Geräusche durch.

Für die Box selbst sollte man Material verwenden, welches steif ist und Eigenschwingungen unterdrückt: Also nicht Naturholzplatten, sondern Spanfaserplatten. Die Standfläche für den Beamer sollte vom Gehäuse akkustisch entkoppelt sein, damit sich keine Schwingungen übertragen: Z.B. eine Metallplatte, die weich gelagert ist (weiche Materialien zwischen Box und Stellfläche)

Für das Fenster wo der "Beam" heraus kommt, sehr reines Echtglas (Plexi- oder Acrylglas kommt m.E. nicht infrage).

Als Lüfter mehrere Langsamläufer aus dem PC Bereich.

Zugegeben, das klingt jetzt nicht gerade unkompliziert. :)

RubberDuck1972  17.06.2018, 13:55

Noch einTipp:

Wenn du es ganz genau machen willst, siehst du für den Beamer und für das Netzeil Box-Lüfter noch eine USV (= Unterbrechungsfreie Stromversorgung) vor, für den Fall dass wirklich mal der Strom ausfällt oder im Haus eine Sicherung rausfliegt.

Wie du weißt, wird das Leuchtmittel (i.d.R. eine starke Halogenlampe) im Beamer extrem heiß. Schaltet man den Beamer ordnungsgemäß ab, läuft der Lüfter noch eine Weile weiter, bis das Ganze abgekühlt ist, um Beschädigungen zu vermeiden. Deshalb kann "Netzstecker ziehen" oder Stromausfall für einen Beamer das terminale Ende bedeuten; besonders, wenn er nochmal in eine Hush-Box eingeschlossen ist.

Leider müsste die USV so stark sein, dass sie so viel Leistung (Watt) bereit stellt, um den Beamer auch im vollen Einsatz versorgen zu können; sonst schaltet sie wegen Überlastung ab und die Lüfter gehen aus.

Die USV brauchst du natürlich nicht in die Hushbox zu integrieren, sondern irgendwo in der Nähe aufstellen und einfach die Stromstecker der Geräte einstöpseln. Eine USV macht keinen Lärm; nur bei Stromausfall fängt sie an zu piepsen.

Wenn dein Beamer 300 bis 400 Watt braucht, plus Netzteil für die Lüfter würde ich eine 750 VA USV vorschlagen. Außerdem hat eine gescheite USV einen Überspannungsschutz (bei Blitzschlag usw.) - Je nach Preislage deines Beamers kann sich die Investition lohnen.