hat jemand eine Power Point Präsentation zum Thema "Sterbehilfe als Dilemma"?

1 Antwort

Zu einem ähnlichen Thema haben wir schon ein Referat gemacht. Ein sehr interessantes und wichtiges Thema! Hier ein Auszug für dich als Anhaltspunkt:

... Oft wird der Tod so weit wie möglich hinausgezögert, auch wenn es keine Chance mehr auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben gibt.

Seit 2009 gibt es das Gesetz, dass der Patientenwille oberste Priorität hat.

Wie will ich sterben, wie auf keinen Fall, wenn ich darauf Einfluss habe?

Tod – Aus – Ende? Ist nach dem Leben alles vorbei? Oder gibt es ein Leben nach dem Tod?

Durch die atemberaubenden Erfolge in Forschung und Medizin hat sich so etwas wie ein Allmachtsgefühl in der Medizin breitgemacht. Dies führt dazu, dass der Tod als Feind und sein Eintreten als Versagen empfunden wird.

Treffen wir uns nach dem Tod alle wieder? Vielleicht im Himmel? Aber wo ist denn das?

Oder schmoren einige von uns in der Hölle? Aber wer schickt uns dorthin? Und gibt es die Hölle überhaupt?

Oder wird unsere Seele immer wieder aufs Neue geboren?

Der Tod stellt uns viele Fragen. Er gehört zu den großen Geheimnissen. Bis heute ist es keinem Wissenschaftler gelungen es zu lüften.

Warum also nicht tun, was man tun kann?

Die moderne Medizin bietet die Chance, Leben zu retten und den vermeidbaren Tod zu verhindern. Allerdings wurden auch eine Reihe von neuen Problemen geschaffen. Inzwischen wird in erheblichem Ausmaß in den Sterbeprozess eingegriffen, um den unvermeidbaren Tod hinauszuzögern, dass sich das Sterben letztlich dadurch verlängert. Dadurch nehmen nur noch sehr wenige Krankheiten einen natürlichen Verlauf. Als Folge davon ist ein natürlicher Tod ein immer selteneres Ereignis in unserer Gesellschaft. Für viele ist der Tod deshalb etwas Unnatürliches geworden. Hier erreicht die Medizin eine ethische Grenze.

Letzten Endes ist der Tod ein wesentlicher Bestandteil des kosmischen Existenzzyklus. Nichts währt ewig. Das ist wichtig, damit sich die Welt und das Leben immer wieder erneuern können. Unsterblichkeit wäre ein Weg ins Chaos.

Psalm 39: Herr, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss.

Wie die Bibel zeigt, gehörte der Tod nicht zum Vorsatz des Schöpfers. Die ersten beiden Menschen wurden im Bilde Gottes geschaffen und in einen paradiesischen Garten gesetzt. Sie waren vollkommen. So sollten sie für immer auf der Erde leben. Das war Gottes Wunsch.

Wie aus 1. Mose, Kapitel 3 hervorgeht, rebellierte Adam vorsätzlich gegen Gott im vollen Bewusstsein, dass die Strafe dafür der Tod war .........

..... So positiv der Ausdruck „Sterbehilfe" auf den ersten Blick aussehen mag: Es ist letztlich Hilfe beim Selbstmord. Allerdings machen sich hier gleich zwei Personen vor Gott „schuldig": Derjenige, der mit „Hilfe" der Euthanasie sterben möchte, begeht moralisch Selbstmord, denn er will aus eigener Entscheidung sein Leben beenden. Derjenige, der die Sterbehilfe leistet, tötet willentlich.

Das fünfte der Zehn Gebote der Bibel fordert: „Du sollst nicht morden (töten).“

.... Wenn es um die letzten Augenblicke im Leben geht, ist nicht Sterbehilfe notwendig, sondern Sterbebegleitung, die dem Sterbenden das Bewusstsein gibt, nicht allein zu sein....

Da das Referat für euer Fach Religion sein soll, kannst du noch die folgenden Punkte ansprechen:

  • warum der Mensch nicht sterben will
  • Vor- und Nachteile der Sterbehilfe (sagt auch, wo Sterbehilfe erlaubt ist, welche Art der Sterbehilfe es gibt ...) - erklärt, den Ablauf (Antrag stellen, wie kommt man an das Mittel ...)
  • erklärt den Sterbeprozess - also den Ablauf im Körper
  • Ewiges Leben und das Reich Gottes
  • Sterbehilfe (+ Lebensverlängerende Maßnahmen) im Christentum
  • Der heilige Gral (ewiges Leben)
  • Sterbebegleitung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung