Hat jemand eine Idee was das ist bzw. mal war?

Rückseite

3 Antworten

Irgend ein gusseiserner Deckel oder Verschluss für eine Außeninstallation von Wasser, Gas oder Elektrik.

Michael72MJ
Fragesteller

Wie in der Frage geschrieben ist es aus Plastik.

Pudelskern666  22.07.2023, 16:57
@Michael72MJ

Angesichts des Hakenkreuzes dann wohl eher aus Bakelit. Ändert weiter nichts an meiner Antwort.

Bild zum Beitrag

Das ist ein Stück von einem Radio / Volksempfänger, von der Gehäusevorderseite.

Hab selber so ein Radio.

Das Material heißt Bakelit, Plastik kannte man da noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Geschichte, Nationalsozialismus)

Michael72MJ
Fragesteller

Top....Danke

Sehr krass, das ist ja anscheinend aus dem Nationalsozialismus übrig geblieben. Ich glaube auch nicht dass das aus Plastik ist. Nichtsdestotrotz, ich würde es mal bei der Stadtverwaltung abgeben. Vielleicht war es ein Verkehrsschild oder sonst was.

Frag mal in der Stadtverwaltung ob die einen Historiker oder so jemand kennen der das vielleicht beantworten kann.

Ansonsten mal beim Landesdenkmalamt nachfragen.

Michael72MJ
Fragesteller

Definitiv Plastik. Gute Idee

verreisterNutzer  22.07.2023, 17:47
@Michael72MJ

Ich bin wie der andere User mittlerweile auch auf dem Bakelit Trip.

Wie gesagt, rufe mal beim Landesdenkmalamt an.