Hat jemand eine Erklärung für diese Amazon-Geschenkgutschein Betrugsmasche?

2 Antworten

War eventuell (nutze keine Amazon Gutscheinkarten) ein Barcode sichtbar?

PeterAndrews
Fragesteller

Ja, ein Barcode war auch sichtbar. Das war auch meine erste Vermutung, dagegen spricht aber, dass der Barcode von Anfang an im Inserat sichtbar war. Ich konnte auch keine Möglichkeit finden, einen Gutschein nur durch den Barcode einzulösen.
Ich habe Fotos von dem Geschenkgutschein angehängt

Welche Daten hat er denn noch von dir erhalten?

Kennt er die Nummer der Karte. (also nicht den Code)

Name des Käufers + Postanschrift, Mailadresse

Falls der Gutscheincode auf Ihrer Amazon.de-Geschenkkarte nicht lesbar ist, kontaktieren Sie uns bitte. Nennen Sie uns dabei neben der 16- oder 30-stelligen Seriennummer der Gutscheinkarte Folgendes:
   Ursprüngliche Bestellnummer (falls vorhanden)
   Name des Käufers und Name des Empfängers
   Postanschrift oder E-Mail-Adresse des Empfängers des Geschenkgutscheins

https://de.amazonforum.com/s/question/0D54P00006zKFrvSAG/geschenke-karte-nicht-lesbar

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_v4_sib?ie=UTF8&nodeId=201936780

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201936990

PeterAndrews
Fragesteller

Er hat vor mir nur die Informationen, du auf dem Gutschein sichtbar sind. (Sieh Foto in ursprünglicher Frage)

Name / Mail-Adresse o.ä. des Käufers ist ausgeschlossen, da ich ihn Geschenkt bekommen habe.

Das hat mich aber auf eine Idee gebracht: Es ist wahrscheinlich, dass der Gutschein eher im Einzelhandel und nicht online über Amazon bestellt wurde. Somit gibt es weder eine Adresse / Namen des Käufers.

Also: Käufer ruft Amazon Service an und sagt, dass der Code ab der 6. Stelle z.b. zerkratzt ist. Er nennt Seriennummer des Gutscheins, gibt aber an den Beleg verloren oder den Gutschein als Geschenk erhalten zu haben. Stattdessen bietet er an zumindest die ersten 6 Ziffern zu nennen, um zu verifizieren, dass es „sein“ Gutschein ist. Daraufhin überträgt Amazon das Guthaben auf das Konto des Käufers?

safur  08.01.2021, 19:58
@safur

Oh sorry - deine eine Antwort habe ich gerade nicht gesehen ..

safur  08.01.2021, 20:11
@safur

Ich würde trotzdem mal den Kundensupport anrufen ggf. können die prüfen, wo dein Gutschein eingelöst wurde.

Wegen Datenschutz werden sie dir aber evtl. nicht helfen. Vielleicht hilft der Hinweis und man kann mal prüfen, von wem die dort eingezahlten Gutscheine stammen?!?

Wenn du allerdings nachweisen kannst, es war dein Gutschein, dann vielleicht doch.

Ich vermute mal du kannst mit der Nummer vom Barcode und dieser kleinen Nummer rechts 0306615 alles herausrechnen.

Außerdem habe ich noch diesen Post gefunden:

https://www.gutefrage.net/frage/amazon-geschekkarte-6-stellig

Ich gehe also davon aus, die ersten 6 Stellen sind der wirkliche Code!
Die anderen Stellen geben nur Dinge über den Verwendungszweck an. Ich habe mir angesehen wie man den Code generieren kann (Youtube). Da sind so Sachen wie (nur 1x, mehrfach) (Rabattierung nach Euro oder %), ..

Das klingt für mich sehr schlüssig.