Hat jemand ein paar Ideen für Namen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, erst mal Hallo! Ich finde diese Idee sehr schön, ich versuche mal, dir zu helfen!

  1. Als du, Schloss und Drachen gesagt hast, fände ich es gut, wenn das Schloss vielleicht "Drache" bedeutet. Hier ein paar Übersetzungen, die ich gut finde!

Drache:

  • ዘንዶ (zenido) - Amharisch
  • تنين (tanin) - Arabisch
  • dragoi - Baskisch, es klingt ähnlich wie Dragon, aber mit dem i am Ende finde ich es passender....
  • Chinjoka - Chichewa
  • lohikäärme - Finnisch
  • Macijin - Hausa
  • Kāpuka - Hawaiisch
  • Zaj - Hmog
  • Dreki - Isländlisch
  • Ikiyoka - Kinyarwanda
  • Drakonas - Litauisch

Schloss:

  1. Burg, Feudalsitz, Herrschaftshaus, Kastell Palais, Palast, Prachtbau, Residenz, Saal.
  2. Andere Sprache, am besten die, die du (vielleicht) bei Drache genommen hast.

HM... "Feuer, Wasser, Erde, Wind, Eis, Sturm, Licht, Schatten, Natur/Pflanze, Pest und 'Magie'" sagst du... Also, vielleicht könntest du es so machen, dass es zu jeder Rasse einen "echten" Namen gibt und die/der ist der/die "Erfinder/in" des Clans. Aber der Clan bekommt dann nochmal einen anderen Namen, hier sind die Namen die "das" bedeuten:

Bei Clannamen fällt mir gerade nichts ein. Ich schreibe später noch eine Antwort!!!!

LGWELLI

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!

Als ich ein Kind war, wollte ich immer auf die Insel "Kleinkalapupa" , vielleicht gefällt Dir der Inselname ja auch? ; )

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben und Werk

Soreda
Fragesteller

Nicht gerade das, was ich mir unter einer Dracheninsel vorstelle, aber im Herzen gibt es ein Sternchen für diese Idee. Für ein Kinderbuch hätte ich sicherlich sowas genommen xD

Also für solche Namen habe ich eigentlich garkeine Ideen, aber ich hab eben mal im Googleübersetzer ein Bischen rumprobiert und habe dann Insel ins polnische übersetz. Raus kam Wyspa und ich finde das klingt eigentlich richtig gut, nur habe ich einfach nichts gefunden, was dazu noch passen könnte, aber vielleicht findest du das Wort ja genauso gut wie ich. Hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen. LG

Woher ich das weiß:Recherche
Soreda
Fragesteller

Wyspanya würde mir spontan dazu einfallen. Das gefällt mir und kommt auf die Liste. Danke xD

Da ich nicht weiß, welches Setting deine Welt haben wird (Mittelalter Fantasy, Irgendwas Nordisches, was Modernes...), oder wie die Drachen wahrgenommen werden (Fluch oder Segen), ist das ganze natürlich schwierig.

Vornweg gesagt, es gibt massig Burgen und Schlösser die irgendwas mit Drache heißen, das muss nicht kindlich sein. In NRW gibt es zum Beispiel das Schloss Drachenburg das an einem Berg namens Drachenfels gebaut wurde. Namen an sich sind nicht unbedingt kindlich, das Setting hat auf die Stimmung meiner Meinung nach größeren Einfluss.

Ich würde vielleicht verschiedene "Drachenspezien" nehmen und die mit deinen Elementen kombinieren. Zum Beispiel Erddrachen: Warum sollten Erddrachen Flügel haben? Also einfach einen Lindwurm drauß machen. Für Wind vielleicht etwas wie Amphiteren (Wind klingt auf mich jetzt erstmal nicht allzu Böse, und Amphiteren waren historisch eher Positiv belegt). Für Feuer vielleicht einen Tatzelwurm, etc.

So lang du nicht komplett alles Englisch anhauchst, würde ich auch von englischen Namen Abstand nehmen. Clans wirken auf mich zum Beispiel erstmal eher Nordisch, und denen dann Englische Namen zu geben nur wegen der "Rule of Cool" kann dann eher kindlich wirken als etwas Drachenstein zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – lese und schreibe in meiner Freizeit