Hat jemand Das Kybalion gelesen bringt das im Leben was trotz esoterischer Ansätze?

3 Antworten

Das muss jeder für sich selbst definieren ob es einen was im leben bringt. Das hängt auch davon ab ob man es versteht und lernt wie es anzuwenden ist.

Praktisch Anwendbar im Leben nunja....
Viele behaupten das es sich bei der Alchemie um transmutation von unedlen Metallen handelt.
Hierbei handelt es sich laut dem Kybalion eher um transmutation des Bewußtseins und der Lebensrealität. Blei und Gold sind demnach nur okkulte synonyme.

Man kann lernen negative "Schwingungen" die auf einen zukommen in positive zu wandeln dazu muss man die Kausalität/Polarität/Dualität.... erkennen.

Das heißt nicht das man nun aus sc.heise Gold machen soll sondern wenn man die kausalen Ereignisse versteht kann man auch leichter/ besser damit umgehen und das macht das Leben etwas angenehmer....
Nebeneffekt ist Glück und Pech verlieren ihre Bedeutung.

Der Eso Teil mit Hermes, den Monaden usw. Kann man wie eine Religion sehen, man kann dran glauben oder nicht.

Grüße

RedPilled
Fragesteller

ich hab gehört in dem Buch ist wertvolles aber auch Blödsinn über Erzengel und man muss sich das wertvolle rauspicken

elmotteck  15.08.2018, 13:36

Man darf nicht vergessen das es sich hier um eine okkulte Schrift handelt, das heißt es gibt viele Schlüsselworter die andere Bedeutungen haben. Nicht für jeden verständlich, wertvoll ist alles

Für mich sind besonders die hermetischen Gesetze sehr inspirierend.

Sie haben mir sehr geholfen mein Leben anders zu priorisieren, anders zu agieren - ganzheitlicher.

Man liest im Kybalion wozu man bereit ist. Es gibt jedoch einige sehr klare Botschaften.

Am besten mal reinlesen und selbst entscheiden.

Das Mind in allem. In allem das Mind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habs als eBuch. Es ist eine systematische Einführung in das hermetische Denken und die Neugeist-Bewegung. Gut lesbar und ohne Dogmatismus. Aber im Leben hats mir nichts gebracht. Ich ziehe das Patanjali Yogasutra und die altbuddhistischen Übungssutras vor. Sie sind authentischer und praxisnäher.