hat jemand an der tu braunschweig architektur studiert oder ist am studieren und kann mir einiges darüber erzählen?

1 Antwort

Wie der aktuelle Stundenplan aussieht kann ich nicht sagen,da mein Studium schon ein paar Jahre her ist.

Das Architekturstudium ist schon einigermaßen zeit-und vor allem kostenintensiv(Kosten für Ausdrucke,Zeichen-und Modellbaumaterialien etc.).Uns wurde damals gesagt, dass man sich ab und zu an Nachtschichten gewöhnen sollte, was wir mit einem Lächeln abgetan haben, letztlich aber doch viel nachts gearbeitet haben.Das passiert, wenn sogenannte Stegreifentwürfe in kurzer Zeit erstellt werden müssen.

Zeichenfähigkeiten werden keine vorausgesetzt, dafür gibt es ja sogenannte "Module" in denen dies gelehrt wird (darstellende Geometrie mit Perspektivkonstruktionen etc.)

Da mein Studium schon etwas her ist kann ich wie gesagt nichts zu der heutigen künstlerischen oder technischen Ausrichtung sagen. Zumal damals schon die Umstellung auf Bachelor und Master war und in kürzerer Zeit das gleiche Pensum absolviert werden muss.Mir war es zu meiner Zeit zu künstlerisch, weshalb ich später auf die FH Hildesheim gewechselt bin.Nach meiner Erfahrung braucht man später dringend auch die technische Ausrichtung wie Baurecht und Baubetriebswesen. Zumindest, wenn man sich später selbständig machen möchte.

Ganz wichtig zu wissen: ein Bachelorabschluss berechtigt nicht zum Eintritt in die Kammer.Somit ist eine Selbständigkeit ausgeschlossen (zumindest in Niedersachsen).Also braucht man zusätzlich den Master, der auch in Braunschweig an eine Mindestnote im Bachelor gebunden ist.

Trotz alledem bleibt noch Zeit für ein angenehmes Studentenleben, auch mit Nebenjob.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen ;-)