Hat jemand Ahnung?

1 Antwort

a) wie man am Beispiel sieht, dürfen Buchstaben mehrfach vorkommen. Es gibt 26 Buchstaben.
Es können 26 verschiedene Buchstaben an erster Stelle stehen.
Es können 26 verschiedene Buchstaben an zweiter Stelle stehen.
Es können 26 verschiedene Buchstaben an dritter Stelle stehen.
Es können 26 verschiedene Buchstaben an vierter Stelle stehen.
26262626 = 26⁴

b) wie oben, Zahlen dürfen mehrfach vorkommen, es gibt 10 Ziffern (0 - 9).
Es können 10 verschiedene Ziffern an erster Stelle stehen.
Es können 10 verschiedene Ziffern an zweiter Stelle stehen.
Es können 10 verschiedene Ziffern an dritter Stelle stehen.
Es können 10 verschiedene Ziffern an vierter Stelle stehen.
Es können 10 verschiedene Ziffern an fünfter Stelle stehen.
Es können 10 verschiedene Ziffern an sechster Stelle stehen.
10•10•10•10•10•10 = 10⁶
Hätte man auch ohne diese Rechnung lösen können. Die kleinste Zahl ist 000000 und die größte 999999. Wie viel verschiedene sind das?

c) wie oben.
Es können 26 verschiedene Buchstaben an erster Stelle stehen.
Es können 26 verschiedene Buchstaben an zweiter Stelle stehen.
Es können 10 verschiedene Ziffern an dritter Stelle stehen.
Es können 10 verschiedene Ziffern an vierter Stelle stehen.
Was man da multiplizieren muss, darauf kommst du alleine.

Loewenzahn190
Fragesteller

Wow !!! Vielen lieben Dank!!!