Hat HDMI 2.0 einen anderen anschluss als HDMI 1.4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI 2.0 ist ein Standard zur digitalen Signalverarbeitung. Heißt, das übertragene Signal und die en/decodierung werden leistungsfähiger. Es geht hier also darum, wie das eigentlich Signal aussieht, nicht darum, wie es übertragen wird.

Kabel und Stecker bleiben hierfür physisch dieselben, auch wenn dir viele Leute "neue 2.0"-Kabel werden verkaufen wollen.

Chemistry145
Fragesteller

Aber ich kann auch ein 2.0 Kabel ohne Problem an einen 1.4 oder weniger drann machen oder?

Agentpony  02.06.2016, 18:23
@Chemistry145

Du hast es nicht verstanden. Es gibt kein HDMI 2.0-Kabel. Es gibt nur standard, oder HIghspeed HDMI (plus ein paar Unterformen) ob die funktionieren, hängt nicht davon ab, ob deine Geräte jetztr 1.3 oder 2.0 unterstützen, sondern von den inhalten, die du übertragen willst.

Willst Du einen HDMI 2.0 Decoder an einen 2.0-Fernseher anschließen, um dann fullHD zu gucken, dann funktioniert auch noch das älteste HDMI-Kabel. Beio 4k mit HDR-Farbtiefe siehts dann wieder anders aus.

Hier zum Nachlesen:
http://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/

In der Regel passt das, aber die neuen Funktionien von Hdmi 2.0 kannst du trotzdem nicht verwenden.

LG ~Extrolon

Sollten eigentlich identisch sein.