Hat euch eine Psychotherapie geholfen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 42%
Ja, hat sie (Verhaltenstherapie) 25%
Ja (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) 25%
Ja (Sonstige, bitte angeben) 8%
Sonstige (bitte angeben) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mir hat nur GuteFrage.net geholfen weil ich hier Menschen helfen kann und das tut mir dann auch gut.

Es ist meine Art der Therapie die für mich funktioniert.

Ich wünsch dir viel Kraft , du solltest eine Therapie testen wenn es nicht klappt dann gibt es immer noch genug was man testen kann um die psyche zu stärken.

Alles gute meine Liebe:)

Nein

Ich war nach einer Brustkrebs OP zur Reha, wo man auch Gruppensitzungen beim Psychologen hatte. Den Krebs hatte ich mittels aerzt; Betreuung, Partner, und sozialem Umfeld gut im Griff.

In dieser Sitzung wurden wir gefragt: wer von ihnen wuenscht sich nachts vom Partner in den Arm genommen zu werden? Eine Dame meinte: Mein Partner moechte das nicht, da er morgens frueh raus muss. Ich habe sie angesehen und gefragt: Hast du dir schon mal ueberlegt, dass du evtl. neben dem falschen Mann liegst?

Die Psychologin hat mich wuetend angesehen und meinte: Und auch sie werden noch in ein tiefes schwarzes Loch fallen. Daraufhin habe ich die Reha abgebrochen, bin zu meiner Hausaerztin und meinte: ich lasse mir doch am Ende der Krebsbehandung nicht einreden, dass ich ins schwarze Loch fallen werden, wo ich dieses bis jetzt tunlichst vermieden habe. Meine Aerztin gab mir daraufhin eine Bescheinigung, dass die Reha trotz Abbruch bezahlt wurde.

Eine ehemalige Freundin war wegen ihrer Scheidung in psychologischer Behandlung. Sie war nicht mehr zu ertragen, da sie auf einmal meinen ganzen Lebensstil infrage stellte. Meine Ehe stimmte auf einmal nicht mehr, da mein Mann nicht kuschelnd mit mir auf dem Sofa sass, mir wurde Empathielosigkeit vorgeworfen, da sich mein Mitleid mit freiwilligen Soldaten im Krieg in Grenzen hielt, etc., etc.. Diese Frau war ihrer Therapeutin wie hoerig. Musste den Kontakt leider abbrechen.

Ich moechte weissgott nicht alle Psychologen/Psychiater ueber einen Kamm scheren, und es gibt gewiss Leute die ihre Hilfe benoetigen, aber ich gehoere definitiv nicht dazu. Habe ein gesundes Selbstbewusstsein, ein stabiles familiaeres Umfeld, und gewisse Umstaende/Probleme etc. werden akzeptiert oder beseitigt. Dazu brauche ich weder einen Therapeuten, noch Medikamente.

Ja (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)

Es ist wichtig, die richtige Therapieform und therapeutische Beziehung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A
Ja (Sonstige, bitte angeben)

Die Tiefenpsychologische Therapie ja. Die Verhaltenstherapie nein. War aber auch noch sehr jung und hätte damals einen anderen Ansatz gebraucht.
Grundsätzlich kann man den Versuch einer Therapie nur empfehlen. Wenn es nicht klappt, verliert man ja nichts ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, hat sie (Verhaltenstherapie)

Es hat mir geholfen meine Blutphobie zu bekämpfen.