Hat Eren Jaeger richtig gehandelt?

3 Antworten

Zekes Plan hätte absolut nichts gebracht bzw schon aber er hätte das Problem nicht gelöst. Zwar wären alle Eldia unfruchtbar geworden, aber bis alle Eldia ausgestorben wären hätte es Jahrzehnte gebraucht. Das Problem des Titanenfluches hätte es immer noch gegeben genauso wie den Krieg deswegen. Erens Plan hat bewirkt das der Fluch verschwindet und er hat der Welt eine Möglichkeit gegeben es besser zu machen, in einer Welt ohne Krieg zu leben. Das es nach Jahren wieder Krieg gibt ist nicht Erens Schuld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
ichbineinetasse
Fragesteller

DANKE, das war genauso meine Sicht!

princesskenny  26.10.2022, 13:00
@ichbineinetasse

Es rechtfertigt zwar keinen Genozid, aber es war die beste bzw. bessere Option🤷🏻‍♀️ Und ich finde das was die Eldia dadurch bekommen haben, ist schöner als das was sie durch unfruchtbarkeit erlebt hätten.

Timon766  12.03.2023, 12:04

Aber wenn alle Eldia tot sind, kann es doch keine Titanenkräfte mehr geben ?

princesskenny  12.03.2023, 12:38
@Timon766

Ja aber wann wären alle Eldia ausgestorben? Das hätte mehr als 50 Jahre dauern können und bis dahin gäbe es auch den Titanenfluch und die Kräfte noch. Es wäre also jahrelang trotzdem noch alles gleich geblieben.

Naja. Eren und Zekes Pläne sind ganz unterschiedlich und haben auch unterschiedlichen Hintergrund.
Zeke hat seit er ein Kind ist - zum Krieger ausgebildet werden sollte - gedacht er hätte niemals geboren werden sollen. Nachdem er Grisha, Dina und den Rest verraten hatte, hasste er die Eldia. Somit war sein Plan dass diese sich nicht mehr fortpflanzen können, wodurch sie nach mehreren Jahrzenten aussterben sollen.

Eren wollte zunächst erstmal alle Titanen auslöschen, was er auch am Ende so gesehen schaffte, aber sein Ziel war später vor allem, dass seine Freunde und die Eldia auf Paradis ein konfliktfreies, ruhiges restliches Leben leben könnten, - was er ebenfalls schaffte - mehr aber auch nicht

Also ich denke es ist klar, dass es zwei Seiten gibt und keines davon die richtige ist - Welcome to AoT. Wir als Leser bevorzugen zwar wahrscheinlich eher was Eren tat, ohne das gut zu reden, aber können dennoch nachdenken und nachvollziehen wieso Zeke wollte was er wollte. - Zeke wäre Marleys Held geworden, Eren wurde Eldias Held.
Die Frage welcher der beiden Pläne besser ist, ist auch nur so zu beantworten und es gibt kein richtig oder falsch.

Ich finde erens Plan ist viel besser als zekes