Hat eine Dicke im Vorstellungsgespräch überhaupt eine Chance?

7 Antworten

Natürlich hast Du die, was spricht dagegen, Arsch huh und Selbstbewusstein! Überzeuge mit Charme und Wissen!

Menschen neigen dazu, andere Menschen sehr schnell in Schubladen zu stecken und ihnen Eigenschaften aufgrund von Äußerlichkeiten zuzuschreiben. Hat auch viel damit zu tun, dass wir sonst an Reizüberflutung im Alltag einfach kaputt gehen würden, wenn wir das nicht täten.

Dadurch ist es durchaus so, dass Menschen, die dem allgemeinen Schönheitsideal entsprechen, in Vorstellungsgesprächen gewisse Vorteile haben - auf der ganz un- und unterbewussten Ebene derer auf der "anderen Seite". Und diejenigen, die von diesem Idealbild (stark) abweichen, haben eben erst mal ein paar Minuspünktchen.

Gleiches gilt aber auch für viele andere äußerliche Faktoren. Dass du gepflegt und ansprechend zurechtgemacht (aber bitte nicht übertreiben, schön natürlich bleiben trotzdem!) auftauchst, ist wiederum ein solcher unbewusster Pluspunkt. Wenn du beim Ankommen und Begrüßen lächelst und mit einer offenen Körperhaltung selbstbewusst auftrittst, ist das auch wieder so ein Punkt. Und so weiter.

Also mach dich nicht verrückt! Solang du nicht den Eindruck erweckst, dass dein Übergewicht dich bereits gesundheitlich stark einschränkt und du abseits davon einen motivierten, freundlichen Eindruck machst, wird insbesondere in den genannten Bereichen niemand dich sofort nur wegen deines Gewichts auf den Abgelehnt-Stapel schieben :).

Ich arbeite selbst in Kitas und da ist das Aussehen wirklich völlig egal. Du musst halt im Vorstellungsgespräch überzeugen und wenn du hospitieren darfst zeigen das du gut mit den Kindern kannst :D

Ja, auf jedenfall

Du darfst nur nie phlegmatisch sein und wirken- eher quirlig

Kommt aber darauf an ob du nur bissel dick bist oder 150 kg

Clemenssteffi
Fragesteller

125kg wiege ich. 😔

Nein totaler Quatsch. Man sollte nie wegen sowas benachteiligt werden. Keine sorge das ist kein Kriterium m. Aber es gibt immer leider schlechte menschen aber das schaffst ich glaub an dich.

wenn ich fragen darf als was bewirbst du dich denn?