Vorstellungsgespräch-> wie soll ich mich für den Kindergarten anziehen?

13 Antworten

Ich würde gehobene Freizeitkleidung tragen, also eine unifarbene Bluse, mit guter Jeans oder Stoffhose. Vielleicht nen Blazer. Und ganz normale Halbschuhe.

"so wie ich normal auch da arbeiten würde" - ja das reicht. Denk daran, dass mit den Kindern umgehen auch bedeutet, dass du mal auf dem Fußboden sitzen könntest oder eben beim Malen dich bekleckerst und die Kinder dich eben auch mal an den Sachen ziehen könnten - also nicht zu stylisch sein.

Am besten gepflegt bis chic, jedoch kein Disco-Outfit - auch wenn Du später in der Kinderarbeit natürlich anders angezogen bist :-)

Was Du vermeiden solltest:

  • zu hohe oder dünne Absätze bei den Schuhen - auch Turnschuhe sind nicht optimal

  • zu grelle Farben

  • zu kurze Röcke

  • zu enge/sexy Hosen

  • zu großen Ausschnitt

  • nicht bauchfrei

  • besser auch nicht zu viel Piercings

  • und nicht alle Tatoos zeigen

  • lange oder schmutzige Fingernägel

  • Haare, die Deine Augen verdecken und nicht gerade frisch in blau färben ;-)

  • Ohrringe, die als Papageienschaukel durch gingen

  • keine politischen oder religiösen Abzeichen - eine Kita ist keine Parteikundgebung :-) Kreuz natürlich in konfessioneller Kita voll ok :-)

Hört sich ein wenig konservativ an, bist aber sicher, dass Du nicht unangenehm auffällst.

Selbst in einer sehr alternativen Kita würdest Du so nicht anecken und die anderen sehen, dass Dir der Termin wichtig ist und Du Respekt zeigst :-)

Ich wünsche Dir ein angenehmes Vorstellungsgespräch :-) und natürlich, dass Du die Kita findest, die zu Dir passt :-)

Zieh was an worin Du Dich wohl fühlst - das macht sich bemerkbar.

Anzug ist glaube ich nicht notwendig aber eine Stoffhose mit einer Bluse darf es schon sein. Damit machst Du eigentlich nie was falsch. Es geht auch ein Pulli hängt aber jetzt sehr von dem Pulli ab. Sauber und ordentlich setzte ich jetzt einfach mal voraus. Turnschuhe würde ich auch lassen, High Heels sollten es auch nicht sein.

Schlicht und schick.So, wie Du auch arbeiten würdest.