Hat ein Proxyserver Nachteile bei der Sicherheit im Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie seriös der Proxy ist.

Grundsätzlich laufen jetzt alle Daten, die du ins Internet rausgibst oder aus dem Internet ziehst, über diesen Proxyserver.

Das hängt ganz davon ab, um welche Art von Proxyservern bzw. Proxydiensten es sich in deinem Fall handelt.

Meistens setzt man Proxyserver zum Anonymisieren ein und da sollte man nur seriöse Dienste nutzen, die Elite- bzw. High Anonymity-Proxies anbieten, keine Logs erstellen und die Verbindung  verschlüsseln. Dann bist du in Punkto Sicherheit noch besser dran als ohne Proxyserver.

Im Internet kursieren aber auch sogenannte Proxyserver-Listen und da weiß man nie, was der Betreiber dieser Proxies mit den Daten macht. Im schlimmsten Fall erwischt du den Proxy eines Hackers o.ä. und beim Online-Banking und Online-Shopping greifen sie deine Daten ab.

Deswegen würde ich dir zu einer seriösen VPN-Lösung raten. Alle Verbindungen ins Internet laufen dabei über einen sicheren und verschlüsselten Tunnel und zudem ist die Surfgeschwindigkeit viel höher als bei normalen Proxyservern. Ich kann dir da BlackVPN empfehlen. Die Kosten liegen zwischen 5 und 10 Euro im Monat, je nach Anzahl der Server bzw. IPs.

Also Sichheitsmängel fallen mir auf die schnelle nicht ein. Aber es kann ewig dauern bis Seite bzw. das Video geladen ist.

Es ist sogar besser, da es über einen Proxy schwerer ist, dich und deine IP zurück zu verfolgen.

Komm jetzt aber nicht auf dumme Gedanken. Ich sage, dass es schwerer ist, nicht dass es unmöglich ist ;)