Hat ein Moped (50ccm) Gangschaltung? Wenn ja ist das schwer?

2 Antworten

Wenn es so schwer wäre, warum fahren dann hunderttausende Leute in Deutschland mit Begeisterung Motorrad?^^

Nein, es ist nicht schwer. Da hast du dich total schnell dran gewöhnt...

Die meisten richtigen 50ccm Mopeds wie z.B. die Simson S51 haben eine Fußschaltung, wie ein Motorrad. Da bewegst du den Schalthebel mit dem Fuß.

Die ganz normale Motorradschaltung sieht folgendermaßen aus:

  1. Gang (Hebel einmal nach unten drücken)
  2. Gang (Hebel nach oben ziehen)
  3. Gang (Hebel nochmal nach oben ziehen)
  4. Gang (Hebel nochmal nach oben ziehen)
  5. Gang (Hebel nochmal nach oben ziehen)
  6. Gang (Hebel nochmal nach oben ziehen)

Runterschalten funktioniert dann, in dem du den Hebel wieder nach unten drückst. Wenn du jetzt also vom 6. Gang in den 4. schalten willst, drückst du den Hebel einmal nach unten, dann bist du im 5. Wenn du ihn nochmal drückst, bist du im 4. Gang.

Der Leerlauf befindet sich zwischen dem 1. und dem 2. Gang.

Ist viel Theorie und hört sich erstmal ungwohnt an, aber wenn du die Gänge am Moped selber mal durchgeschaltet hast, wirst du das Prinzip ziemlich schnell verstehen. ; )

Danke

Es gibt eine ganze Reihe mit Schaltung. Viele haben mittlerweile aber auch Automatik, vor allem Roller.