Hat ein Killerwal mal einen Menschen gefressen?

5 Antworten

Der hat die nicht gefressen, aber 3 Trainer sind gestorben - ja.

In freier Wildbahn gab's noch keinerlei Angriffe auf Menschen. Aber 140 Tierarten wurden als Nahrung gezählt, die Orcas gefressen haben - sogar Elche.

pigsaw
Fragesteller

dsa ist ja interessant. was glaubst du warum sie menschen verschont haben? wenn sie alle arten von tieren essen

ST4RSCRE4M  02.03.2022, 03:21
@pigsaw

Die sind ja schlau und sehen uns nicht als Beute. Wir rennen zum Beispiel nicht panisch vor denen weg (das löst bei vielen Tierarten automatisch den Jagdinstinkt aus) wer weiß.. Vielleicht wissen die, dass wir Menschen genauso gut ihre Feinde sein könnten (früher war der Walfang extrem)

Theoretisch bräuchte nur ein Orca einen Menschen fressen und seinen Artgenosseen damit sagen: Neue Beute.

Es gibt so viele Orcas weltweit mit unterschiedlichen Jagdmethoden.

Da gibt's an nur einen Strand weltweit ne Population, da lassen sich die Orcas bis auf den Strand mit den Wellen gleiten um die jungen Robben zu erwischen.

ST4RSCRE4M  02.03.2022, 03:44
@pigsaw

Der Wal der die erste Trainerin ertränkt hat - die vermuten ja das der das erstmal verarbeiten musste - aus seiner Sicht war's Spiel. Nachdem die Ärzte weg waren, trieb er ja ne Weile traumatisiert im Becken..

Die armen Tiere werden für diese Shows gequält und bekommen dadurch psychische Schäden. Nur deshalb gab es Angriffe von Orcas in Gefangenschaft. In freier Wildbahn gibt es keinen einzigen Angriff eines Orcas auf einen Menschen.

Er hat sie nicht gefressen aber bewusst getötet. Dieser schwertwal hat schon mehrere Menschen getötet das geschah aber wegen seiner Erlebnisse. Er wurde in Freiheit geboren und dann von seiner Familie getrennt. Eine Zeit lang lebte er mit einem anderen Schwertwal in einem betonbecken das nicht viel größer war als diese orcas selbst. Die meiste Zeit verbrachten sie in dem sogenannten Modul eine Lichtenberg Raum der nur etwa 10 Meter groß war da passten sie gerade rein. Und wenn der unerfahrene Tilikum so wurde er genannt Eine Fehler machte bestrafte man beide Tiere und der ältere Wal ließ seine Frust an tilikum aus . Tilikum hatte viele Narben. Das schon hat ihn krank gemacht. In Seaworld hatte er zwar mehr Platz aber nicht genug um den Weibchen auszuweichen die ihn auch angriffen. Darum lebte er nach kurzer Zeit meist allein in einem abgetrennten Becken. Alle diese Sachen frustrierten ihn und machten ihn krank. Darum tötete er mehrere Menschen.

Bisher ist kein Fall bekannt dass orcas in Freiheit je Menschen angegriffen oder getötet haben. Menschen sehen sie nicht als Beute viele anderen reine Landtiere wohl auch nicht.

Boote aber wurden in letzter Zeit öfter angegriffen könnte wegen des Lärms sein den sie machen. Am schlimmsten sind da Sonar und Schallkanonen. Die sind so laut dass Wale und Delfine taub werden und auch sterben können. Und wenn sie in Panik zu schnell auftauchen sterben auch Wale oder Delfine an der Taucherkrankheit.

Gefressen wurde noch kein Mensch von einem Orca, zumindest konnte man sowas noch nie beobachten.

Lediglich 2-3 Trainer haben mit ihren leben bezahlt, bei einer weiss ich dass der Orca sie ertränkt hat.

Nein. Er hat sie ertränkt. Man sagt das Menschen nicht schmecken weil die so mager sind.