Hat ein Kegel eine Ecke?

7 Antworten

Nein, aber er hat eine Spitze

Eine spitze und eine kreisförmige Kante an der Unterseite.

Meine ganz persönliche Vorstellung vom Begriff "Ecke": dort treffen drei Flächen aufeinander - oder etwas mathematischer formuliert: der Schnittpunkt dreier Ebenen/Flächen.

In diesem Sinn hat ein Kegel keine Ecke.

Ecken findet man im landläufigen Verständnis z.B. bei Quadern. So hat ein Würfel 8 Ecken.

Mit der Definition des Begriffs "Spitze" tue ich mich allerdings schwer. Vielleicht hast Du eine Idee?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Ja, hat eine Ecke. Auch Körper (ausser Kugel) haben Ecken und Kanten!

Nimmt man den Querschnitt, so ergibt sich ein DreiECK!

Eine Spitze hat er und eine kante