Hat ein Flachbildfernseher eigentlich Lüfter drinnen? Oder wie werden die Dinger gekühlt?

4 Antworten

Normalerweise haben übliche TV-Geräte eher selten Lüfter. So ein Fernseher ist ja kein Rechenmonster, sondern hat aus IT-Sicht eher wenig zu tun, weswegen die Prozessoren und die Elektronik eher mäßig warm werden. Dafür reichen dann passive Kühlungen aus, also ein paar Kühlkörper aus Aluminium mit Kühlrippen, Abluftschlitze oben und unten und so etwas.

Es gibt aber auch Fernseher, die Lüfter haben, z.B. große 8K-Geräte, da werden dann schon ne Menge Daten verarbeitet und die Gehäuse sind aufgrund der Größe manchmal nicht mehr so gut geeignet, um die Wärme passiv abzuleiten, dann geht das mit einem Lüfter besser!

salatulpee
Fragesteller

Vielen dank

Das wird bei der Konstruktion schon berücksichtigt.

Zum einen werden die Baugruppen so angeordnet daß keine Wärmekonzentration mehrerer Baugruppen und kein Wärmestau entsteht. Und zum anderen haben diese Flachbildfernseher genug Öffnungen, damit die Wärme ohne Behinderung nach aussen abströmen kann.

Ja haben kühler aber die hörst du fast nicht weil ein Fernseher normalerweise nicht so heiß läuft

Die haben meines Wissens hinten so Lüftungs Schlitze.

wenn du da hinlangst fühlst du es warm