Hat diese Plattenspieler einen wert?

5 Antworten

Schwierig zu sagen - Telefunken war zwar immer Qualitäts-/Markenware, aber auch kein High-End, nach dem sich die Leute die Finger lecken... das waren damals so die klassischen Durchschnittsanlagen, die sich die Leute mal für 400 D-Mark im Katalog gekauft haben oder vor Ort bei Ruefach ------> erinnere mich gut. Das war um 1980 herum qualitativ besser als Kompaktanlagen von SABA, Schneider und Universum, aber nicht ganz so gut wie Produkte von Grundig oder den Japanern (Sanyo, Onkyo usw.).

Ich persönlich würde es mal so sagen: Eine Wertanlage ist es nicht - solche Geräte gibt es meist "zu verschenken" nach dem Motto, man ist froh, wenn man's nicht wegwerfen muss und jemand noch Verwendung hat. Ich habe vor einigen Jahren auch mal so einen in der Zeitung inserierten Spätsiebziger-Turm mit Plattenspieler (von Grundig) geschenkt bekommen für den Proberaum. Waren sogar noch die Boxen und die damalige Kaufrechnung und Anleitung dabei.

Wenn alles funktioniert, kann man vielleicht noch 20 Euro verlangen und wird so was in der Richtung auch bekommen (wenn auch nicht sofort, da muss man einen Liebhaber finden), aber wenn es Defekte gibt und irgendwas nicht funktioniert, geht der Wert gegen Null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht so..wenn du nen Liebhaber findest, der genau das Modell sucht, dann vielleicht, ansonsten eher weniger..

Wenn er funktioniert bekommst du noch was dafür aber ich schätze mal nicht besonders viel. Ein Wertgegenstand ist es nicht.

Vermutlich nicht. Eher ein Durchschnittsgerät seiner Zeit.

Telefunken, also nicht gerade hochwertig. Aber wenn das Gerät funktioniert bekommst du sicher noch was dafür.